Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lizenz Frage muss ich Update durchführen?

  1. Buffyison
    Buffyison ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    3
    Standard Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    Hallo

    ich entschuldige mich in vorne rein ich habe eine kleine LRS und versuche mein bestes Ordentlich zu schreiben.

    Es geht sich um eine gekaufte Lizenz für eine Script benutzung diese habe ich rechtlich gekauft.Jetzt hat deer Script herausgeber aber ein Update auf dieses Script gemacht,ich weiger mich aber dieses Update durchzuführen weil damit gewährleistet wird das der Herausgeber zugriff auf meinen Server hat was natürlich kein Webmaster gerne hat.Jetzt hat mir der Herausgeber folgende Email geschrieben "
    Tut mir leid aber das ein verschulden Ihrer seits, Sie haben sich beim Kauf dazu verpflichtet alle Updates zu installieren:

    6.2. Der Lizenznehmer verpflichtet sich, alle gelieferten Updates selbst auf eigene Kosten zu installieren.

    Sollten Sie jetzt im Nachhinein nicht mit diesen Bedingungen einversanden sein bitte ich Sie darum die Software offline zu nehmen.

    Weiss jemand einen Rat muss ich dieses jetzt machen oder nicht?

    Gruss Andrea

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    Ich sehe zwei Ansatzpunkte.

    Auch aus dem Kontext heraus würde man die Klausel wohl auch so auslegen können, dass dort nicht ein Zwang für Updates geregelt ist, sondern eben, dass Update auf eigene Kosten durchzuführen sind.

    Auf der anderen Seite kann man wohl gut darüber nachdenken, ob diese Klausel unwirksam ist, da sie eine Partei unangemessen benachteiligt. Schließlich kann so ein Update ja Dinge enthalten, wie du auch sagst, die der Webmaster gar nicht haben möchte. Da könnten zum Beispiel neue Funktionen eingebaut werden, die dann potentiell unsicher sind. Oder andere Anforderungen an die Serverumgebung haben, die man nicht erfüllen möchte oder kann.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

  3. Buffyison
    Buffyison ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    3
    Standard AW: Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    Herzlichen Dank für diese Antwort.

    Ich habe mir gestern nochmal die Lizenz durch gelesen auf einer Seite wird folgende Aussage gemacht

    "3. Nutzungs- und Distributionsrecht
    3.1. Mit der Bezahlung des Kaufpreises erwirbt der Lizenznehmer eine Einzelplatzlizenz. Diese Lizenz gilt auf unbestimmte Zeit."

    Und ich frage mich muss in einer Lizenz nicht klar und Deutlich beschrieben werden was unter"Verstöße beschrieben wird" soll heissen muss dort nicht stehen

    §Verstösse
    1.Sie dürfen nicht ..
    2.Sie haben keine rechte zum ..

    Usw

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    Steht das dann nicht unter 6?
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

  5. Buffyison
    Buffyison ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    3
    Standard AW: Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    das steht unter dem Punkt

    Nutzungs- und Distributionsrecht

    als 6. Punkt

  6. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Lizenz Frage muss ich Update durchführen?
    Eine solche Klausel ist schlicht unwirksam, weil sie einen Vertragspartner unangemessen benachteiligt.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Von bepeppered im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 15:33
  2. Von horekime im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 17:05
  3. Von ricardohassa im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 10:41
  4. Von Atlanta im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 11:16
  5. Von Flame im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 00:02
  6. Von xmimox im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 02:34
  7. Von windaishi im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 02:59
  8. Von efs im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:41
  9. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:09
  10. Von Sparkle im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 14:22
  11. Von wvs-schueler im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:30
  12. Von Digit im Forum Urheberrecht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 08:49
  13. Von Bachsau im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:03
  14. Von Cpt. Jive im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:10
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •