Ergebnis 1 bis 5 von 5

Foto veröffentlicht, ohne meine Einwilligung!?!

1. Haube28
    Haube28 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Foto veröffentlicht, ohne meine Einwilligung!?!
    Hallihallo, ich bin neu hier im Forum und habe als "Nicht-Rechtsexpertin" gleich mal eine Frage an Euch:

Ich habe vor kurzem an einem Gewinnspiel, das im Internet auf einer Firmenhomepage ausgeschrieben wurde, teilgenommen. Hauptpreis war ein 2-tägiges Fachseminar und ich war die glückliche Gewinnern) Das Fachseminar veranstaltete allerdings nicht die Firma, die das Gewinnspiel ausgeschrieben hat, sondern sozusagen ein externer Partner mit dem die Firma zusammen arbeitet! Ich hoffe ihr könnte mir folgen!!

Beim Seminar selbst bekam ich - als glückliche Gewinnern - einen Gutschein und einen riesengroßen Blumenstrauß überreicht, wurde damit fotografiert und gab meine Einwilligung, dass die Firma das Bild auf ihrer Homepage veröffentlichen darf, um über die Aktion im Nachhinein zu berichten…

„Frecherweise“ wurde eine Woche später ein Newsletter mit meinem Bild inkl meinem Namen und meinem Beruf ausgeschickt, das zufällig einige Arbeitskollegen von mir bekamen, da sie im Verteiler dieser Firma sind. Ich habe mich natürlich total darüber geärgert, da ich hierfür eindeutig nicht mein OK gegeben habe!!!

Wie sieht denn die Sache rechtlich aus? Denn mündlich wurde ja nichts vereinbart… Ich meine, ich habe jetzt nicht vor mit der Firma zu streiten und beschwert habe ich mich schon ausführlich, aber mich würde der Sachverhalt einfach prinzipiell interessieren??

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und bin schon sehr gepannt darauf...

Liebe Grüße,
    Haube38

2. Benutzer
    Standard AW: Foto veröffentlicht, ohne meine Einwilligung!?!
    Hallo,
    grundsätzlich kenne ich es so, dass man mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel seine Zustimmung zur Bildveröffentlichung quasi automatisch gibt (Teilnahmebedingungen).

Wo ist für Dich der Unterschied, ob Dein Bild auf der Homepage für jeden sichtbar ist und im Newsletter von einem kleineren definierten Personenkreis veröffentlicht wird?

Rechtlich ist das meiner Meinung nach einwandfrei.

3. Erfahrener Benutzer
    Der Unterschied ist, dass das Bild auf der Homepage nur durch Aufruf an den gesendet wird, der gerade die Homepage besucht.

Bei einem Newsletter geht das Bild direkt an ggf. tausende Abonnenten raus - die Reichweite ist also viel größer. Außerdem könnte es sein, dass das Bild nicht nur vom Server geladen wird, sondern direkt an die Mail angehangen ist, wodurch das Bild nicht nur auf dem Server, sondern auf ganz ganz vielen PCs liegt.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Haube28
    Haube28 ist offline
    Neuer Benutzer
    Für mich beinhaltet das schon auch einen großen Unterschied!!!

Auf der Homepage wurde das Bild unter der Rubrik Veranstaltungen/Fotos veröffentlicht und ist nicht sofort für jedermann sichtbar.

Der Newsletter jedoch wurde zB an ganz viele E-Mail-Adressen in meiner Firma versendet und sehr viele Kollegen haben mich natürlich sofort darauf angesprochen, was ich als äußerst unangenehm empfand… Und ich weiß ja nicht an welche und an wie viele Adressen der Newsletter noch gegangen ist...

Desweiteren geht es mir auch darum, dass ich ausdrücklich mein OK nur für das Bild gegeben habe. Ich habe darum gebeten, dass ich namentlich nicht erwähnt werde. Und im Newsletter wurden mein Name und meine Position erwähnt.

Bin schon etwas verärgert... In der Zwischenzeit habe ich von der Firma auch Pralinen und eine Flasche Rotwein als Wiedergutmachung per Post bekommen

5. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Haube28 Beitrag anzeigen
    ich (...) gab meine Einwilligung, dass die Firma das Bild auf ihrer Homepage veröffentlichen darf, um über die Aktion im Nachhinein zu berichten…
    Damit ist doch klar, wozu eine Einwilligung gegeben wurde.

„Frecherweise“ wurde eine Woche später ein Newsletter mit meinem Bild inkl meinem Namen und meinem Beruf ausgeschickt, das zufällig einige Arbeitskollegen von mir bekamen, da sie im Verteiler dieser Firma sind. Ich habe mich natürlich total darüber geärgert, da ich hierfür eindeutig nicht mein OK gegeben habe!!!

Wie sieht denn die Sache rechtlich aus? Denn mündlich wurde ja nichts vereinbart…
    Wenn nicht vereinbart wurde, daß diese Art und Weise der "Verbreitung oder öffentlichen Zurschaustellung" des Fotos vom Abgebildeten erlaubt wird, ist sie nicht erlaubt.

Ich meine, ich habe jetzt nicht vor mit der Firma zu streiten und beschwert habe ich mich schon ausführlich, aber mich würde der Sachverhalt einfach prinzipiell interessieren??
    Prinzipiell hat das Unternehmen damit klar die Grenzen der Einwilligung überschritten.

Wenn die Formulierung der Abmachung denn ausreichend klar gewesen ist.

Anderenfalls müsste man sich darüber streiten, welchen Umfang der Verzicht auf das Recht am eigenen Bild seitens des Gewinners gehabt hat bzw. hat haben sollen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.