Ergebnis 1 bis 7 von 7

Rechnung/Mahnung per E-Mail

1. Neuer Benutzer
    Standard Rechnung/Mahnung per E-Mail
    Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuch es mal und ich wäre bei jeder weiteren Hilfe dankbar.

Ich habe letztens mal auch meine Spam-Mails gecheckt und da habe ich folgenden Betreff gelesen: "Mahnung: Begleichen Sie Ihre Rechnung". Natürlich musste ich drauf klicken, denn ich habe mich schon ein wenig erschrocken.
    Folgendes stand in der Mail:
    Sehr geehrter Nutzer ***,

unsere Finanz Büro hat Ihre Bestellung überprüft und uns gerade Information eingereicht, dass die offene Bestellung von 634,71 Euro von Ihnen nicht abgerechtnet wurde. Mit dieser E-Mail bitten wir Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.

Da dies nicht die erste Forderung ist, sind wir verplichtet Ihnen leider die Gebühren von 15,00 Euro dazu zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.

Wir bitten Sie, die nicht bezahlte Rechnung bis zum 30.07.2012 auf das angegebene Bankkonto zu übersenden.
    Andernfalls wird, unsere Rechnung durch ein Inkassobüro einzuklagen.

Ihren Zahlschein und bestellte Produkte finden Sie in dem beigelegten Dokument.
    Erledigen Sie sofort unserer Bitte und ersparen Sie sich weitere Inkasso Kosten.

Mit verbindlichen Grüßen

VogelTechnik-Online KG

Geschaeftssitz in Bremen
    Umsatzsteuer DE327214520
    Verwaltung Luise Lang

Also ich persönlich halte das für absolute Verarsche, weil ich habe noch nie was von "VogelTechnik-Online KG" oder ähnlichem gehört und habe mich nie in so einem "Online-Vertrag" eingelassen. Außerdem sind hier paar sehr unprofessionelle Rechtschreib- sowie Zeichensetzungsfehler aufgetreten.

Trotzdem wollte ich mich vergewissern, denn im Internet habe ich darüber gar nichts gefunden. Ich habe nichts zu befürchten, oder? Geht das überhaupt, per Mail eine Rechnung zu bekommen?

Schönen Gruß

2. IM Taube MfS
    IM Taube MfS ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Rechnung/Mahnung per E-Mail
    Hallo,

habe sowas gerade auch im Spam-Ordner gefunden:

Sehr geehrte/r XXXXXXXXXXX,

unsere Finanz Büro hat Ihre Bestellung überprüft und uns gerade Information mitgeteilt, dass die nicht beglichene Forderung von 687,34 Euro von Ihnen nicht bezahlt wurde. Mit dieser E-Mail bitten wir Sie Ihrer Pflicht nachzukommen.

Weil dies die zweite Forderung ist, sehen wir uns gezwungen Ihnen leider die Gebühren von 10,00 Euro ebenfalls zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.

Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 24.07.2012 auf das angegebene Bankkonto zu überweisen.
    Sonst sehen wir uns gezwungen, unsere Forderung gerichtlich geltend zu machen.

Ihre Rechnung und Produkten Liste finden Sie in dem beigefügtem Zip-Ordner.
    Folgen Sie jetzt unserer Aufforderung und sparen Sie sich weitere Kosten.

Mit verpflichtenden Grüßen

IxxenVersand Ltd.
    Unternehmensitz in Arnis
    Steuer Nummer: DE779095656
    Leiter: Lena Vermut

Also wohl kein Grund, solchen Typen auf den Leim zu gehen. Habe mich aber nicht getraut, den Anhang zu öffen

3. venusvonkilo
    venusvonkilo ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,
    so ging es mir auch, habe innerhalb einer Woche 2 solcher Schreiben erhalten von 2 verschiedenen angeblichen Firmen, Forderungen insgesamt ca. 1.400,00 €. Text ganz genau derselbe wie bei euch.
    Ich habe die Anhänge ebenfalls nicht geöffnet, zur Vorsicht.
    Eine der angegebenen Internetadressen gehörte wohl einem Immobilien-unternehmen im englischsprachigen Raum, die andere einem Portugiesen!
    Was tun? Gar nix?
    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    liebe Grüße venusvonkilo

4. Haube28
    Haube28 ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo, ja sowas ist mir auch schon wiederfahren. Ich habe bereits zwei dieser mysteriösen Mails bekommen. Das erste Mail habe ich noch geöffnet und es stand eine Forderung von ca. 800,- Euro darin. Das nächste habe ich dann sofort gelöscht) Finde diese Mails wirklich eine Frechheit! Aber ich habe leider auch keine Ahnung/Idee, was man dagegen machen könnte;-(( Lg

5. per aspera ad astra
    per aspera ad astra ist offline
    Neuer Benutzer
    Moin, moin an alle Betroffenen,
    ich habe auch eine solch lustige, grotten schlecht geschriebene Mahnung der Vogel Technik AG erhalten.
    Da ich für die Polizei tätig bin, empfehle ich allen Betroffenen diese Mail zu sichern und bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft Anzeige wegen versuchten Betruges (gem. §§ 263, 23 StGB) zu stellen, da es sich hierbei mit angrenzender Wahrscheinlichkeit, um einen Fall der Organisierten Kriminalität, wenn auch äußerst deletantisch, handelt.
    Leider besteht die Möglichkeit, das einige Menschen auf diesen Betrug reinfallen könnten, was die Erfahrung auch schon öfters bewiesen hat. Aus diesem Grund unterstreiche ich die Bitte an euch Strafanzeige zu stellen, um euch und auch andere vor solchen Betrugsversuchen in Zukunft zu schützen.
    Ich habe bereits Strafanzeige von Amts wegen gestellt.
    Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag und vorweg schonmal ein erholsames Wochenende.

6. Reynevan
    Reynevan ist offline
    Neuer Benutzer
    Um diese Anschreiben zu verhindern kann man einen Spamschutz nutzen und bspw. nur bekannte Absender zulassen. Des weiteren ist es auch möglich wenn man bei einem großen Provider ist diese absender als Spam zu markieren, wird nur leider wenig bringen da die reversiven Einträge immer variieren. Daher ist mit einer versuchten Strafverfolgung i.d.R. nicht viel zu erreichen, jedoch immer stellen vllt. triffts ja mal den richtigen.

Am besten ignoriert man das und schiebt das Zeug richtung nächste Polizeidienststelle oder Papierkorb. Wobei die Polizei nur in seltensten Fällen auch nur annähernd genug ahnung hat uum überhaupt mit dem MX Record was anfangen zu können -.-

Wer aus Neugier Anhänge öffnen will, bitte nur in der Sandbox oder VM.

7. Steffikohl
    Steffikohl ist offline
    Neuer Benutzer
    Hi,
    Monate später, aber ich habe jetzt ebenfalls in kurzen Abständen zwei solcher frechen Betrüger Mails erhalten. Mich ärgert das total.

Jetzt habe ich diese Forenbeiträge hier gelesen und eben bei der Polizei angerufen und nachgefragt wegen der Strafanzeige.
    Jedoch meinte der Polizist ganz lässig, löschen sie die Mail und gut ist's.... hm super.... was nun? Doch nicht reagieren, so wie leider die meisten anderen auch!?