Ergebnis 1 bis 2 von 2

Forensignatur

1. Smarty McFly
    Smarty McFly ist offline
    Neuer Benutzer
    Pfeil Forensignatur
    Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich Mitspieler eines ehemals sehr großen und medienwirksamen Browsergames. Der Betreiber des Browsergames und einige dem Betreiber untergeordnete Personen haben AGB für dieses Spiel als auch fürs Spieleforum aufgestellt, welche wohl selbst in China noch für Erstaunen sorgen würden. Als wäre das nicht schon genug, verstoßen o.g. Personen nachweislich vielfach gegen ihre eigenen Geschäftsbedingungen. Daraus resultieren massive Spielverzerrungen und akute Bevorzugung bestimmter Spielerumfelder, welche im Spiel, sowie Forum einen Freifahrtschein besitzen. Das Ganze wäre, da bin ich mir durch Rücksprachen und der offenen Beweislage sicher, rechtlich angreifbar, doch davon soll zum momentanen Zeitpunkt noch Abstand gehalten werden.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Wir gründeten eine Uservereinigung, welche sich im Forum gegen die momentane Situation ausspricht, da wir absolut unzufrieden sind, jedoch weiterhin Spaß an diesem Spiel haben wollen. Nach mehrmaligem Druck auf den Betreiber wurde von unserer Seite ein Forum eröffnet, welches mit etlichen umfangreichen und detailgetreuen Beweisen zu den Handlungen gefüllt ist. Der Betreiber ist von diesem Forum in Kenntnis gesetzt und hat zu allen Bereichen zugang. Da der Betreiber trotz der Vorwürfe keine Stellung bezog, beschlossen wir das Forum publik zu machen. Da wir im Spiel und auf der Spieleforenseite den Link nicht direkt verteilen dürfen haben wir eine Signatur erstellt, um die Neugierde unsere Mitspieler zu gewinnen. Diese beinhaltet nur eine einfache Hintergrundgrafik und den Satz "Schau nicht weg!" plus den Hinweis, sich für genauere Informationen beim Signaturträger zu melden.

Diese Signatur wurde nun von allen Trägern von Admin/Mod-Seite entfernt, obwohl sie keinen Regelverstoß beinhaltet. Lediglich in unserem Widerstandsforum steht, was es damit auf sich hat.

Hier meine Frage:

Ist es dem Betreiber erlaubt, diese Signatur trotz Einhaltung aller Regeln auf dem Board zu entfernen, nur weil ihm der Grund des Tragens missfällt?
    Geändert von Smarty McFly (19.07.2012 um 16:33 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Forensignatur
    Ich würde argumentieren, dass es einen Vertrag über die Nutzung des Forums gibt. Hier wird über allgemeine Geschäftsbedingungen festgelegt, welches Verhalten erlaubt, welches zu Unterlassen ist. Den Anbieter darf nur in den niedergelegten Gründen sperren, editieren oder löschen.

Auf der anderen Seite stellt der Anbieter ein Forum idR ohne Entgelt zur Verfügung und er muss sich auch flexibel reagieren können, um nicht selbst für Verletzungen durch die Mitglieder haften zu müssen. Besonders bei einem - nennen wir es - Produktforum, ist aber klar, dass der Anbieter dieses Forum nicht zur Verfügung stellt, damit dort Kritik an ihm oder seinen Produkten geübt wird, oder sogar Werbung für andere Seiten / Produkte gemacht wird. [Anders natürlich, wenn dafür extra Bereiche eingerichtet sind.]

Letztlich ist mir dazu aber keine Rechtsprechung bekannt, sodass man hier außerhalb der Theorie nix genaues sagen kann.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.