Ergebnis 1 bis 2 von 2

Eigene Fotos von CDs, DVDs und Lego erlaubt?

1. rholly
    rholly ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Eigene Fotos von CDs, DVDs und Lego erlaubt?
    Hallo!
    Ich möchte demnächst einen Blog starten und habe ein paar spezifische Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, denn ich bin etwas unsicher.

Auf der Seite soll auch meine CD und DVD-Sammlung aufgeführt werden. Jetzt weiß ich ja, daß ich nicht ohne weiteres eingescannte oder einfach abfotografierte Cover abbilden darf. Man hat mir aber erzählt, es ist kein Problem, sobald durch das Foto künstlerisches Schaffen erkennbar ist.

Für die CD's habe ich einige Booklets aufeinander geschmissen, eine Art Collage, und fotografiert.
    Darf ich das online stellen, oder laufe ich dann Gefahr, daß mich alle Coverkünstler verklagen könnten?

Bei DVDs ist das schwer, aber dürfte ich verschiedene DVDs nebeneinander legen und das Foto davon ins Netz stellen?

Darf ich meine Freddy Krueger Action Figur mit einer DVD fotografieren und einstellen?

Einige Artikel wollte ich mit Fotos von passenden Lego-Figuren auflockern. Muß ich dann mit Klagen von Lego rechnen?

Nach Möglichkeit versuche ich, die Bilder freizustellen, also den Hintergrund weiß zu machen, damit kein Blumentopf oder ähnliches drauf ist.

Ich habe von einer Serie ganz viele Screenshots erstellt und wollte einen Teil davon eventuell hochladen. Ist das erlaubt? Zwar habe ich Granada TV angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Bitte seid mir nicht böse wenn ich hier soviel frage, aber ich möchte wirklich auf Nummer sicher gehen. Ich habe schon zwei Webmaster angeschrieben, aber die Antworten haben mich nicht überzeugt. Der eine meinte, wäre doch Werbung für die Firmen, wenn ich Cover einstelle und der andere hatte in sechs Jahren noch nie Probleme und sieht das daher nicht so eng.

Vielen Dank vorab
    rHolly

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Eigene Fotos von CDs, DVDs und Lego erlaubt?
    Zitat Zitat von rholly Beitrag anzeigen
    Auf der Seite soll auch meine CD und DVD-Sammlung aufgeführt werden. Jetzt weiß ich ja, daß ich nicht ohne weiteres eingescannte oder einfach abfotografierte Cover abbilden darf. Man hat mir aber erzählt, es ist kein Problem, sobald durch das Foto künstlerisches Schaffen erkennbar ist.
    Die Abbildungen (Fotos, Zeichnungen usw.) auf Covern sind urheberrechtlich geschützt, die Gestaltung des Covers kann zusätzlich auch noch urheberrechtlich geschützt sein.

Eine Vervielfältigung der Cover ist nur zu ausschließlich privaten Zwecken zulässig (§53 UrhG), eine Veröffentlichung braucht immer die Zustimmung der Rechteinhaber.

Zulässig ist es, das Foto eines Buch, einer DVD usw. zu veröffentlichen, wenn dies zum Zweck der "Verkaufsförderung" geschieht, wenn also z.B. das Buchcover in einem Katalog abgebildet wird, oder für eine Ebay-Auktion, oder ähnlich. Da gilt das Urheberrecht am Cover dann insoweit als "erschöpft".

Einige Artikel wollte ich mit Fotos von passenden Lego-Figuren auflockern. Muß ich dann mit Klagen von Lego rechnen?
    Lego-Figuren sind nicht urheberrechtlich geschützt, aber marken- bzw. geschmacksmusterrechtlich. Solange man die Marke "Lego" nicht "markenmäßig" nutzt, kann man sie abbilden.

Ich habe von einer Serie ganz viele Screenshots erstellt und wollte einen Teil davon eventuell hochladen. Ist das erlaubt? Zwar habe ich Granada TV angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
    Screenshots können als Zitat durchgehen - ein Zitat setzt aber immer voraus, daß es zur Erläuterung eines eigenen Textes o.ä. benutzt wird.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.