Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bilder aus alten Büchern

1. Historiker-Mick
    Historiker-Mick ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Bilder aus alten Büchern
    Hallo zusammen,
    wie sieht es eigentlich mit Bildern aus Büchern aus, die schon 200-300 Jahre alt sind und z.B. bei Google Books oder bei einem wissenschaftlichen Digitalisierungsdienst online stehen? Darf ich die Bilder für meine Website verwenden, natürlich mit Verweis und Link auf die Seite? Wohl nicht, oder? Ich frage deshalb, weil m.E. bei Wikipedia solche Bilder abgebildet sind und ich sie dort anscheinend frei ("gemeinfrei") verwenden kann.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!
    Historiker-Mick

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Bilder aus alten Büchern
    Zitat Zitat von Historiker-Mick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wie sieht es eigentlich mit Bildern aus Büchern aus, die schon 200-300 Jahre alt sind
    Wenn ein Buch 200 Jahre alt ist, kann davon ausgegangen sein, daß alle Autoren, die Beiträge in diesem Buch haben, schon länger als 70 Jahre tot sind.

Und damit sind die Inhalte in diesem Buch mit Sicherheit "gemeinfrei", d.h. nicht mehr urheberrechtlich geschützt.

Zweidimensionale Reproduktionen von zweidimensionalen Vorlagen (also z.B.: die fotografische Reproduktion eines Gemäldes) genießen nach deutscher Rechtsprechung keinen urheberrechtlichen Schutz als Lichtbildwerke oder einfache Lichtbilder.

Also fällt auch ein urheberrechtlicher Schutzanspruch seitens Google o.ä. für die Reproduktion aus.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Historiker-Mick
    Historiker-Mick ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Bilder aus alten Büchern
    Hallo!
    Erst einmnal vielen Dank, TomRohwer, für die erste Auskunft. Mittlerweile habe ich bei Wikipedia und dem Justizministerium folgende Erklärungen vernommen:

Wikipedia: "Datenbanken
    Liegen digitalisierte gemeinfreie Vorlagen in einer Datenbank (§ 87a UrhG) vor, was etwa bei größer angelegten Digitalisierungsprojekten und umfangreichen Websites der Fall sein dürfte, so ist die Entnahme nur nach Maßgabe des § 87b UrhG möglich. Wiederholte und systematische Entnahmen könnten die berechtigten Interessen des Datenbankherstellers („Investitionsschutz“) verletzen. Der Schutz von 15 Jahren verlängert sich immer dann, wenn eine wesentliche Investition erfolgt." ([url]http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte[/url])

Justizministerium: "§ 87b Rechte des Datenbankherstellers
    (1) Der Datenbankhersteller hat das ausschließliche Recht, die Datenbank insgesamt oder einen nach Art oder Umfang wesentlichen Teil der Datenbank zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe eines nach Art oder Umfang wesentlichen Teils der Datenbank steht die wiederholte und systematische Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe von nach Art und Umfang unwesentlichen Teilen der Datenbank gleich, sofern diese Handlungen einer normalen Auswertung der Datenbank zuwiderlaufen oder die berechtigten Interessen des Datenbankherstellers unzumutbar beeinträchtigen." ([url]http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__87b.html[/url])

Sehe ich das richtig, dass ich nur dann ein Recht verletze, wenn ich, sagen wir mal, die nahezu kompletten Bestände auf meiner eigenen Website wiedergebe/veröffentliche? Hier und da zur Veranschaulichung eines Sachverhalts ein Bild zu kopieren ist damit wohl nicht gemeint, oder?

(Ich frage deshalb so gründlich, da man ja immer wieder von Abmahnungen inkl. hoher Geldforderungen hört...)

LG
    Historiker-Mick