Ergebnis 1 bis 2 von 2

Betrug?

1. Anonym89
    Anonym89 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Betrug?
    Hallo

Und zwar habe ich auf einer größeren Online Plattform für Handys, bei der auch Member bzw Moderatoren als Techniker eingetragen sind einen angefragt ob er mein Sony Ericsson X10, was aktuell noch Garantie hat jedoch Sony Ericsson die Reperatur ablehnt da es sich um einen Totalschaden hadnelt, auch wenn dieser nicht von mir hervorgerufen wurde. Schaden auf der Hauptplatine.

Aufjedenfall war Anfangs die Kommunikation zwischen dem Techniker und mir sehr gut. Schnell wurde geregelt wie wir verfahren. So legte ich in ein Paket das Handy + 55 € für die Reperatur + einem freigemachten Rücksendeschein.

2 Tage später kam auch das Paket bei ihm an. 1 Woche später fing er an das Handy zu reparieren laut seiner Privaten Nachricht. Er meinte dann das bei ein paar Stellen die Lötstellen lose seien und er das nicht richten könnte. So sendete er das Gerät an seinen "bekannten" der bei einer Firma arbeitet, die solche Platinen herstellen. 1 Monat später sind vergangen und ich hatte immer noch keine Antwort so meldete ich mich bei ihm erneut und er meinte das es noch etwas dauern könnte bei der Firma. Er würde jetzt auch 2 Wochen nicht erreichbar sein, da er in Urlaub geht. So vergingen erneut 3 Wochen, keine Meldung von ihm so meldete ich mich erneut worauf ich keine Antwort bekam.... erst beim dritten mal bekam ich eine Antwort von ihm das das Gerät irreperabel ist und er es mir zurücksenden wird. Am nächsten Morgen sollte das Paket schon in den Versand laut ihm und die Sendungsnummer würde er mir im laufe des Tages mitteilen. Er würde nicht meinen Rücksendeschein verwenden da er ihn verschlampt hat sondern kauft ein neuen. Es kam nichts von ihm. 3 Tage später saß ich da ohne Handy und ohne Sendungs ID. In einer Woche schrieb ich ihm 3 Nachrichten, keinerlei Reaktion von ihm. So schrieb ich in deren Forum ein öffentliches Feedback worauf mir Rufschädigung vorgeworfen wurde und dieser Thread wurde gelöscht. Er meldete sich dann das ich ihm auf den Zeiger gehe und er die Quittung aktuell noch sucht und er sich melden würde. Außerdem drohte er mit einer Anzeige falls ich nicht endlich still bin. Anzeige wegen Rufschädigung, was ich nicht tat. Ich schrieb in dem Forum lediglich mein Problem wie hier, außerdem drohte ich mit einer Betrugsanzeige sollte sich das ganze nicht innerhalb 2 Wochen klären.

Das ganze fing Anfang März etwa an, mittlerweile ist es Mitte Juni....

Bringt hier eine Anzeige etwas bei der Polizei? Hat er Recht mit der Rufschädigung?

Reicht der Nachrichtenverlauf aus dem Forum mit der Sendungsnummer mit der ich das Paket zu ihm versandte?

Danke schonmal im vorraus für eure antworten

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Betrug?
    Eine Anzeige bei der Polizei kann nicht schaden. Allerdings wirst du dann wohl auch zivilrechtlich gegen ihn vorgehen müssen, wenn er das Handy nicht freiwillig herausgibt.

Die Chats sind sicherlich viel wert, allerdings - wenn das Forum schon Themen löscht - sind diese vielleicht auch von einer Löschung gefährdet. Vielleicht stecken die Betreiber des Forums und der Reperateur auch unter einer Decke?!
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.