Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hobby-Websitegestalten

1. Neuer Benutzer
    Frage Hobby-Websitegestalten
    Guten Tag,

wenn man minderjährig ist, aber trotzdem eine Website (mit Erlaubnis der Eltern) besitzt und in programmieren sehr gut ist:
    Darf der Minderjährige dann für andere Websiten erstellen und einen Preis verlangen (auch die Erlaubnis der Eltern)? Wird eine Gewerbeanmeldung benötigt, wenn der minderjährige keine Einkommen bis auf sein Taschengeld hat?
    Darf er auch anbieten Werbung auf seiner Website zu machen und dafür Geld verlangen?

mfg
    Marc

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Hobby-Websitegestalten
    Wenn er eine Homepage erstellt und dafür Geld bekommt, bekommt er doch mehr als nur Taschengeld. Es ist nach dem normalen Kriterien zu beurteilen, ob ein Gewerbe angemeldet werden muss.

Verträge kann der Minderjährige eingehen. Hier muss bedacht werden, dass diese schwebend unwirksam sind.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Hobby-Websitegestalten
    Wenn eine Genehmigung der Eltern gegeben wird, könnte die Verträge doch auch Gültigkeit erlangen.

Auf der anderen Seite ist aber auch zu beachten, dass der Minderjährige zunächst (ungenehmigt) nur Dinge machen darf, die für ihn rechtlich vorteilhaft sind. Daher müsste ein Auftrag zur Erstellung einer Homepage eine Genehmigung eingeholt werden.