Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Download von YouTube Videos

1. Monette
    Monette ist offline
    Neuer Benutzer

Frage Download von YouTube Videos

Sehr geehrte Damen und Herren von eRecht24.de,
    ich höre im Moment immer so viel davon, dass im Internet momentan sehr stark kontrolliert wird, ob Leute sich illegal Musik etc. aus dem Internet herunterladen. Ich schaue mir sehr gerne Musikvideos auf Youtube an, und es gibt doch den kostenlosen YouTube Downloader. Und daher meine Frage: ist es illegal, sich MusikVideos, die man sich auf YouTube ansehen kann (einige kann man sich ja auch gar nicht ansehen. Wenn man die dann anklickt kommt immer so eine Fehlermeldung, sie seien Gema-geschützt) auch herunterzuladen und ggf. zu MP3-Dateien zu konvertieren (der Konvertierer dafür ist auch kostenlos) Oder ist es erst dann illegal, wenn man diese Musik auf CD brennt und diese verkauft oder die Videos für Geld irgendwo vorführt?
    Und wenn man beim herunterladen erwischt wird, mit welchen Geldstrafen hat man dann zu rechnen? (soll sehr teuer sein!!)
    Ich habe auf diesem Portal schon einiges darüber gelesen, weil andere Forum-Nutzer schon mal die gleiche Frage hatten, aber die Beiträge waren von Januar 2008. Hat sich denn die Gesetzeslage seitdem schon wieder verändert?
    Schon mal danke für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen, Monika P.

2. Freimaurer
    Freimaurer ist offline
    Neuer Benutzer

Standard AW: Download von YouTube Videos

Hallo,
    ich kann dir nur sagen, dass es definitiv illegal ist die YouTube Videos runterzuladen, da diese schon illegalerweise auf YouTube stehen. Was die Strafen angeht, kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber das ist wirklich ziemlich teuer.

Ich kann nur davon abraten Musik auf YouTube zu hören. Die Qualität ist meist sehr schlecht, man findet die meisten Sachen nicht und dazu ist es, wie gesagt, rechtlich bedenklich. Nutz lieber einen Musikstreamingdienst wie Simfy, Spotify oder so. Da kannst du Musik ganz legal in bester Qualität genießen und findest auch so ziemlich alles.

3. Neuer Benutzer

Dietrich Harke auf c't 5/00 beschreibt die Rechtssituation im Artikel "Musikkopien - illegal?" sehr präzise ([url]http://www.heise.de/ct/artikel/Musikkopien-illegal-287570.html[/url]).

Demnach ist das Downloaden nicht illegal, sondern stellt eine Vervielfältigung zum privaten Gebrauch dar (Privatkopie, § 53.1 UrhG).

4. Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Monette Beitrag anzeigen
    ist es illegal, sich MusikVideos, die man sich auf YouTube ansehen kann (einige kann man sich ja auch gar nicht ansehen. Wenn man die dann anklickt kommt immer so eine Fehlermeldung, sie seien Gema-geschützt) auch herunterzuladen und ggf. zu MP3-Dateien zu konvertieren (der Konvertierer dafür ist auch kostenlos)
    §53 UrhG: (...)Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Oder ist es erst dann illegal, wenn man diese Musik auf CD brennt und diese verkauft oder die Videos für Geld irgendwo vorführt?
    Das ist immer illegal, wenn man nicht die nötigen Nutzungsrechte dafür hat.
    Und wenn man beim herunterladen erwischt wird, mit welchen Geldstrafen hat man dann zu rechnen? (soll sehr teuer sein!!)
    Zivilrechtlich: Schadensersatz im Wege der Lizenzanalogie, d.h. man muß soviel zahlen, wie man hätte zahlen müssen, wenn man rechtmäßig lizensiert hätte, plus Anwaltskosten.
    Strafrechtlich: Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, bei gewerbsmäßigem Handeln Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Hat sich denn die Gesetzeslage seitdem schon wieder verändert?
    Schon mal danke für die Antwort.
    Die Rechtslage war schon immer so.

Ist Youtube eine "offensichtlich rechtswidrige Quelle"?

Ganz sicher nicht aus Sicht des einfachen Internet-Users, auf Youtube findet sich jede Menge legales und von den Rechteinhabern lizensiertes Material, so daß man als Youtube-Benutzer zunächst mal davon ausgehen darf, daß das, was dort angeboten wird, nicht offensichtlich rechtswidrig angeboten wird - würde es, würde Youtube es ja entfernen...
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

5. Monette
    Monette ist offline
    Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: Download von YouTube Videos

Hallo, ich danke euch wahnsinnig für eure ausführlichen Antworten und Tipps rundum dies Thema.
    Alles Liebe von Monika

6. pätrick
    pätrick ist offline
    Neuer Benutzer

Hallo,

ich hätte dazu noch eine Frage, da ich die Antwort nicht so ganz präzise aus den Beiträgen ableiten kann. Gilt das auch für diesen MP3-Downloader, den es für Youtube gibt? Der quasi nur die Tonspuren läd? Sicherlich, oder? Abgesehen davon, dass das sowieso dämlich ist, da die Quali immer vergleichsweise sehr mies ist.

7. Erfahrener Benutzer

ja, die Diskussion umfasst auch solche Programme. In der Regel ist bei den Musikvideos das Bild ja ohnehin weniger entscheidend.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

8. Neuer Benutzer

Ich habe schon gehört, dass die Verlinkung auf Youtube Videos auch illegal sein kann... Mehr dazu: [url]http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106400450/Links-auf-Youtube-Videos-koennen-1000-Euro-kosten.html[/url]
    Stimmt es? Welche Regeln muss man beachten bei solcher Verlinkung? Welche Videos darf man verlinken und welche nicht?

Was muss ich tun, wenn die Abmahnung schon kommt? Hier [url]http://www.aktuelle-rechtslage.de/abmahnung-internet-reagieren/[/url] gibt es Information, aber es scheint mir irgendwie zu wenig. Sofort zum Anwalt rennen?

9. Haube28
    Haube28 ist offline
    Neuer Benutzer

Hallo, das habe ich ja noch nie gehört. Stimmt das wirklich? Um welche Links handelt es sich genau und wie finde ich das heraus?

Das schockiert mich schon etwas, da ich auch öfters auf Youtube bin und mir die Videos dort gerne ansehe!

10. Erfahrener Benutzer

Was meinst du genau? Im vorigen Post wurde von Verlinkung gesprochen, nicht ansehen.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

11. Haube28
    Haube28 ist offline
    Neuer Benutzer

Ah, ok, ich habe das anders gedeutet und so verstanden, dass es bei gewissen Videos bereits Probleme beim Ansehen geben könnte... Danke für die Richtigstellung!
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

12. mario85
    mario85 ist offline
    Neuer Benutzer

Soweit ich weiß darfst du dir heruntergeladenen Videos nur zu privaten Zwecken nutzen.
    Alle Videos sind Urheberrechtlich Geschützt d.h. du darfst sie nicht selbst vervielfältigen oder kommerziell nutzen.

13. Krause70
    Krause70 ist offline
    Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Freimaurer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann dir nur sagen, dass es definitiv illegal ist die YouTube Videos runterzuladen, da diese schon illegalerweise auf YouTube stehen. Was die Strafen angeht, kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber das ist wirklich ziemlich teuer.

Ich kann nur davon abraten Musik auf YouTube zu hören. Die Qualität ist meist sehr schlecht, man findet die meisten Sachen nicht und dazu ist es, wie gesagt, rechtlich bedenklich. Nutz lieber einen Musikstreamingdienst wie Simfy, Spotify oder so. Da kannst du Musik ganz legal in bester Qualität genießen und findest auch so ziemlich alles.
    Ich bin auch auf Spotify umgestiegen und kann das nur weiterempfehlen. Man kann sich im Internet kostenlos anmelden, alles, wirklich alles umsonst hören, Listen erstellen etc. Die Musik hat super Qualität und es werden nicht ständig Lieder gelöscht. YouTube ist für Musik von gestern.

14. MartinDreher
    MartinDreher ist offline
    Neuer Benutzer

Hallo Monika,

bis heute gibt es darauf wirklich keine eindeutige ANtwort, ob das sog. streamen von urheberrechtlichen geschützem Material strafbar ist oder nicht. Wahrscheinlich ist es nicht rechtens die MP3's bei Youtube herunterzuladen. Jedoch ist die Möglichkeit darüber erwischt zu werden ziemlich gering. Aus diesem Grund wird diese Form des Downloads auch ziemlich oft in Anspruch genommen. Auch gibt es kein BGH-Urteil darüber. Deshalb kann man wie gesagt momentan nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen ob es legal oder illegal ist.

MfG
    Martin