Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ebayverkäufer droht mit Strafanzeige

  1. helpless
    helpless ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1
    Standard Ebayverkäufer droht mit Strafanzeige
    Guten Tag!

    Ich wollte mir über Ebay ein Handy ersteigern. Nach langem suchen und einigen Preisvorschlägen bin ich jedoch nicht fündig geworden. Da mir ein bekannter sein Handy zum Verkauf angebote hat, kaufte ich ihm das ab.

    Zu meinem erschrecken stellte ich jedoch am Wochenende fest, dass ich wohl ein Preisvorschlag übersehen hatte. Denn für diesen habe ich einen Zuschlag erhalten.

    Ich schrieb den Verkäufer an und schilderte ihm die Situation mit der bitte die Transaktion abzubrechen. Er willigte ein und bot mir an die Transaktion abzubrechen, was wir auch beiderseits taten. Laut Ebay ist die Transaktion abgebrochen.

    Dem Verkäufer scheint das jedoch nicht zu reichen. Seitdem Transaktionsabbruch beschimpft er mich wild und will mich verklagen.

    Jetzt fordert er von mir das ich ihm 6 Euro bezahle für seine "Unkosten". Ich schrieb ihm zurück das ich das tun würde, wenn er mir eine Aufstellung, bzw einen Nachweis für die ihm entstandenen Unkosten schickt.

    Daraufhin kam nur eine Aussage von ihm 3,50 Euro für seine Angebotsgebühr, was in Betracht auf sein Angebot eher lächerlich ist (das einzig kostenpflichtige war der Sofortkaufbutton) und 1,10 Euro für ihm entstandene Telefonkosten gegenüber Ebay. Sollte ich das nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt überweisen droht er mir mit einer Strafanzeige.

    Ich weiß, es war mein Verschulden das ich dieses Kaufangebot vergessen habe. Aber er hat dem Transaktionsabbruch zugestimmt obwohl er nicht musste und die Transaktion wurde auch beendet.

    Muss ich ihm das Geld ohne wirklichen Nachweis jetzt zahlen? Und kann er mich deswegen Anzeigen oder verklagen?

    Vielen Dank für die Antwort.

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Ebayverkäufer droht mit Strafanzeige
    Nach deiner Schilderung hört es sich so an, als wenn ihr einen Aufhebungsvertrag geschlossen habt, was heißt, dass ihr den ursprünglich entstandenen Vertrag gemeinsam aufgelöst habt. Woraus sich ein Anspruch auf irgendwas ergeben könnte, fällt mir nichts ein.

    Ich würde jetzt nur noch mal schauen, wie die Transaktion abgebrochen wurde. Normalerweise bedeutet das vorzeitige Beenden einer Auktion, dass trotzdem ein Vertrag zustande kommt, wenn nicht etwa Diebstahl oder Defekt vorliegt. Aber ich glaub es gibt auch eben diese Möglichkeit die Auktion nach normalem Ablauf gemeinsam aufzuheben.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

Ähnliche Themen
  1. Von Ch405f0r3v3r im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 13:30
  2. Von funnybone im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 11:13
  3. Von LuckyLUke im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:09
  5. Von rudi2010 im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 18:18
  6. Von Bendit im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 16:31
  7. Von Craphix im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 21:52
  8. Von JayJay26 im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:49
  9. Von Stefan1982 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:26
  10. Von ibm07 im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 08:42
  11. Von Chris Blair im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 23:02
  12. Von Diane21 im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 22:05
  13. Von stella im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 09:29
  14. Von Light321 im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 23:35
  15. Von jenla82 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:26
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •