Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zdf & Gez

1. Arvanor
    Arvanor ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Zdf & Gez
    Ich habe ein Problem, welches mich ärgert. Als ehrlicher GEZ-Zahler, aber jemand der auch gerne seine Privatssphäre schützt, benutze ich Anonymisierungsprogramme.
    Nun kommt es vor, z.B. bei Länderspielen, dass diese als Livestream ich nicht sehen kann, weil ich natürlich irgendeine willkürliche IP_Adresse bekomme.

M.E. steht mir das Recht zu, anonym zu bleiben. Allerdings bezahle ich ja eine Gebühr und habe Anspruch auf eine Leistung, die mir verweigert wird.

Meine Frage ist, was kann man wirksam tun, um solches Verhalten von ARD und ZDF zu unterbinden und die vollständige Leistung zue rhalten ohne auf meine Anonymisierung zu verzichten, denn den Anspruch habe ich ja unabhängig von der Anonymisierung.

Welchen Schadenersatzanspruch kann man geltend machen?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Zdf & Gez
    ZDF hat ein wichtiges Interesse nur Deutsche zuschauen zu lassen, nämlich, dass sie nur dafür die Lizenz haben (so vermute ich zumindest). Insofern ist es kein böses Wollen, sondern schlicht und einfach notwendig. Ein Recht "anonym zu bleiben" kenn ich hingegen nicht; außerdem kannst du auch anonym (mehr oder weniger, in der Realität sieht es doch immer anders aus) bleiben, wenn du nur über Proxys in Deutschland gehst.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Arvanor
    Arvanor ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Zdf & Gez
    Die Proxys ändern sich ja ständig. Nun aus dem Datenschutzrecht leitet sich das Recht auf Anonymität ab.
    Wenn ich einen Fernseher habe, weiss ja auch niemand, was ich schaue. Genauso geht es den ZDF nichts an, wer Ihre Seite ansieht.

Kern des Punktes ist, dass mir eine bezahlte Leistung verweigert wird.