Ergebnis 1 bis 3 von 3

Austauschplattform in Schule:phpbb3

1. Cloud77
    Cloud77 ist offline
    Neuer Benutzer
    Frage Austauschplattform in Schule:phpbb3
    Meine Frage ist etwas speziell, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele Schulen interessant wäre.
    Angenommen, Lehrer würden über die Forenplattform phpBB3 selber erstellte Stationsarbeiten, Stundenverläufe, aber auch Videoausschnitte und eingearbeitetes Material (z.B Teile von Arbeitsbögen, wie sie von Verlägen stammen), etc. austauschen.
    Im Grunde ist es, als wenn man in der Schule eine Kiste mit Material zur Verfügung stellt, mit denen die Kollegen arbeiten können.
    Die Plattform bleibt dabei nur für Mitglieder geöffnet - das heißt, nur schulintern kann man sich dort Registrieren und auf die Beiträge zugreifen. Die "gefährdeten" Dateien selbst sind in den Beiträgen zu finden, die nur mit Registrierung zu sehen sind - das heißt, sonst liegen sie als verschlüsselte Kombination aus Buchstaben und Zahlen ohne Endung in einem Ordner auf dem Server (Beispiel für Dateinamen: 2_8edde567f0bc8fd192f8d4b29e4fb870), die man nicht direkt über den Browser auflisten kann. Allerdings sind sie, wenn man sie IRGENDWIE findet und umbenennt bzw. die richtige Dateiendung weiß wieder brauchbar.

Würdet ihr sagen, dass dieser Austausch illegal ist und strafrechtlich verfolgt werden kann?

Eine zweite Möglichkeit wäre noch, die Dateien und Dateinamen mit Passwort in ein Zip/Rar Archiv zu packen. Dann wäre es mit Sicherheit nicht möglich, die Dateien von außerhalb zu erkennen. Alleridings sollte die Sache so einfach wie möglich sein, damit viele "unerfahrene" Kollegen etwas davon haben...

Würde mich über Antworten freuen.

2. tibi1996
    tibi1996 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Austauschplattform in Schule:phpbb3
    Schwierige Geschichte würde ich sagen. Schulen stehen sehr im Fokus, also würde es sicher schnell Beschwerden geben......

Allgemein ist ja das vervielfältigen von bestimmten Unterlagen nicht erlaubt.
    Wenn das vervielfältigen erlaubt ist, bzw. im Schülerkreis erlaubt ist und du gerne die Daten sichern möchtest sollte es ausreichen die Dateinamen so zu wählen, dass keiner darauf kommt.
    Wenn dir das nicht ausreicht würde ich empfehlen sie in eine Datenbank einzupflegen und entsprechende authorisierungsverfahren zu nutzen (sessions u.ä.)

Sollte die Vervielfältigung nicht gestattet sein und das nur zur Anschauung im Unterricht erlaubt sein, ist es natürlich nicht legeal. Von dhaer würde ich grundsätzlich davon abraten, da es ein Spiel mit dem Feuer ist wenn dieser Faktor nicht klar ist.

Am besten ist es wenn man sich als Lehrer die Mühe macht diese Dinge ein mal zusammen zu fassen und mit eigenen Worten festzuhalten, das ist dann rechtlich einwandfrei. Zumal da dann wieder eigene Rechte entstehen

Selbst in einem geschlossenen Forum darf ich nichts verbreiten, was ich nicht Kopieren oder eben verbreiten darf. Aussnahme ist das abspielen bspw. von musik oder einer Präsentation die nicht on demand wiederholt oder gar herunter geladen werden kann.

Gruß

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Austauschplattform in Schule:phpbb3
    Urheberrechtlich geschütztes Material von Dritten sollte man auf diese Weise nicht "schulintern" veröffentlichen oder verbreiten, das wäre rechtlich unzulässig.

Ihr selbst erstelltes Material können Lehrer und Schüler selbstverständlich so veröffentlichen und verbreiten.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.