Ergebnis 1 bis 3 von 3

Urheberrechtsverletzung?

1. Nasenbaer1963
    Nasenbaer1963 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Urheberrechtsverletzung?
    Hallo,
    ich habe bei 123 ein PHP Script für einen Kleinanzeigen Markt erworben. Nach ca 1 Jahr hat mich die Firma Getty Image angeschrieben bezüglich einer Urheberrechtsverletzung angeschrieben und möchte nun 1500 Euro von mir haben.
    Dieses Programm habe ich von einer namhaften Fa. gekauft, deren Scripte sehr häufig anzutreffen sind. Nun hat mittlerweile die Fa. den Besitzer gewechselt, zufälling kurz nach der mutmaslichen Abmahnaktion, ein Schelm der böses dabei denkt.
    Das Bild habe ich eigentlich nie im Banner benutzt, eigentlich heisst bei der Neuinstallation war es das installierte Standard Banner und eben bei einer solchen Neuinstallation muss mich der Crawler erwischt haben.

Ich habe das Skript ja im guten Glauben gekauft und ordnungsgemäss bezahlt, als Käufer hat man ja keine Möglichkeit die rechtmässigkeit von solchen Grafiken zu prüfen. Ist dieses Gesetz von Fotografen eingebracht worden oder was hat sich der Gesetzgeber dabei wohl gedacht?

Wie ist das nun mit der Haftung?
    Kann ich wiederrum den Ebay Verkäufer haftbar machen?
    Kann ich den Hersteller des Skripts haftbar machen?
    Auch wenn der Besitzer mittlerweile gewechselt hat?
    Oder geht die ganze Sache mit mir Heim?

Danke und Gruß
    Geändert von Nasenbaer1963 (25.02.2012 um 21:35 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?
    Eine Rechtsberatung im Einzelfall ist zugelassenen Rechtsanwälten vorbehalten.

Ganz generell und vereinfacht: wenn ein Dienstleister einem Kunden eine Software oder was auch immer verkauft und diese Software verletzt Urheberrechte Dritter, dann hat der Urheber/Rechteinhaber Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche an den Benutzer, und dieser kann sich den Schaden beim Dienstleister zurückholen.

Wenn also irgendein Dienstleister widerrechtlich Getty Images-Fotos verwendet und der Kunde des Dienstleisters wird daraufhin von Getty belangt, dann hat der Kunde Schadensersatzansprüche gegen den Dienstleister.

Ist der zwischenzeitlich pleite gegangen, hat der Kunde Pech gehabt.

Wenn ein windiger Gebrauchtwagenhändler einem Kunden ein gestohlenes Auto verkauft, und der rechtmäßige Eigentümer holt es sich vom Kunden zurück, dann kann der Kunde selbstverständlich den Gebrauchtwagenhändler in Regress nehmen (egal ob der nun wusste, daß das Auto geklaut war oder nicht). Ist der Gebrauchtwagenhändler aber zwischenzeitlich pleite gegangen, hat der Kunde Pech - dann ist das Auto weg, und das Geld auch.

Deshalb guckt man sich die Anbieter, auf deren Leistungen oder Waren man zurückgreift, tunlichst genau an.
    Geändert von TomRohwer (27.02.2012 um 15:49 Uhr)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Nasenbaer1963
    Nasenbaer1963 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Urheberrechtsverletzung?
    Danke für die Antwort, gut geschaut habe ich ja, es ist ein Anbieter der 100 Installtionen in Umlauf hat. Damit hätte ich ja nie gerechnet. Denke mal er ist nicht Pleite, hat lediglich sein Geschäft in neue Hände abgegeben.
    Glaube das günstigste wird wohl sein die 1500 Euro, für was auch immer zu zahlen.
    Evtl. hat er ja auch eine Lizenz das kann ich ja nur sehr schwer abschätzen. Aber Getty scheint da ja schon eine gewisse Berühmtheit mit seinem Lizenzgebaren erreicht zu haben, lt. Google Suche.
    Was mich am meisten ärgert ist das ich dieses ausgesprochen schwache Foto nie wirklich genutzt habe, es erscheint halt lediglich bei der Neuinstallation immer als erstes und genau da muss mich der Crawler erwischt haben.