Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung?

1. Manaol
    Manaol ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung?
    Hallo,

ich würde von Euch gerne eine Einschätzung bekommen ob mein Bauchgefühl in folgendem Fall richtig ist.

Ein Bild dessen Urheberrechtsinhaber ich bin wird auf einer privaten Hompage gezeigt. Da der Besitzer der Domain im Ausland lebt habe ich dem Serverbetreiber 0815 die Urheberrechtsverletzung angezeigt. Dieser hat mir nun mitgeteilt den Kunden der die HP betreibt informiert zu haben. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass die Speicherung des Bildes auf einem anderen Server stattgefunden hat und dieser der Firma XY gehöre. Die Urheberrechtsverletzung wurde von 0815 dem Betreiber XY weitergeleitet.

XY hat sich nun auch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das mein Verweis auf meine Hompage als Beweis für mein Urheberrecht nicht ausreiche. Ich solle rechtssicher nachweisen, tatsächlich das Urheberrecht zu besitzen.

Es sind nun 2 Tage vergangen und es hat weder der Betreiber des Servers auf dem die Webseite des Verletzenden liegt (0815) die Darstelung des Bildes verhindert, noch hat der Betreiber des Servers XY auf dem das gestohlene Bild liegt die weitere öffentliche Zugänglichkeit des Bildmaterials verhindert.

Ich würde doch mal annehmen dass dieses Verhalten rechtlich bedenklich ist. Ich hätte zumindest erwartet dass bis zur Klärung wer der eigentliche Urheberrrechteinhaber ist die Veröffentlichung unterbunden worden wäre.

Wie seht Ihr dieses Verhalten?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung?
    Zitat Zitat von Manaol Beitrag anzeigen
    Ein Bild dessen Urheberrechtsinhaber ich bin wird auf einer privaten Hompage gezeigt. Da der Besitzer der Domain im Ausland lebt habe ich dem Serverbetreiber 0815 die Urheberrechtsverletzung angezeigt.
    Wo sitzt denn der Serverbetreiber?
    XY hat sich nun auch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das mein Verweis auf meine Hompage als Beweis für mein Urheberrecht nicht ausreiche. Ich solle rechtssicher nachweisen, tatsächlich das Urheberrecht zu besitzen.
    Wo sitzt dieser Serverbetreiber?
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Manaol
    Manaol ist offline
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Wo sitzt denn der Serverbetreiber?

Wo sitzt dieser Serverbetreiber?
    Sorry, hätte ich natürlich gleich mitteilen sollen.
    Also Firma 0815 ist in Deutschland und der Server auch.

Firma XY Hat auch eine deutsche Addresse, aber der Server ist in den USA. Das könnte für Firma XY noch richtig peinlich werden, denn die Amerikaner reagieren auf DMCA Anzeigen in der regel ziemlich schnell. Firma XY hat auch gesagt sie hätte meine Nachricht von Ihrem Serverbetreiber bekommen. Das müßte dann doch Firma 0815 sein, was ich noch nicht so richtig nachvollziehen kann. Vermutlich kooperieren beide Firmen miteinander, deshalb wohl auch der direkte Kontakt von Firma 0815 zu XY.

4. Erfahrener Benutzer
    Überleg mal, was passieren würde, wenn die Hoster bei einem Hinweis immer gleich abschalten würden. Da könnte ich ja ganz einfach einfach fremde Seiten lahm legen. Bei offensichtlich rechtswidrigen Inhalten mag die Sperrung ja erfolgen müssen, aber ich denke, dass eine einfache Behauptung nicht ausreicht.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

5. Manaol
    Manaol ist offline
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
    Überleg mal, was passieren würde, wenn die Hoster bei einem Hinweis immer gleich abschalten würden. Da könnte ich ja ganz einfach einfach fremde Seiten lahm legen. Bei offensichtlich rechtswidrigen Inhalten mag die Sperrung ja erfolgen müssen, aber ich denke, dass eine einfache Behauptung nicht ausreicht.
    Naja ich bin schon der Meinung die Rechtsverletzung ist offensichtlich. Immerhin habe ich auf ein Bild auf meiner Webseite verwiesen das größer ist als das auf der Rechtsverletzenden Seite. Dort wurde nämlich ein Stück vom unteren Rand abgeschnitten. Im Zweifelsfall könnte Der Rechteverletzer natürlich wieder das geklaute Original zeigen. Da stünde dann aber Copyright bei ..... drauf. Abgesehen davon ist auf meiner Webseite eine Serie von 8 Bildern vorhanden die eindeutig das gleiche Motiv zeigen.

Ich habe mich auch mit vollem Namen und Anschrift zu erkennen gegeben. Die Daten stimmen mit dem Domaininhaber und der E-mail von mir überein. Damit wäre ich bei einer falschen Anschuldigung ja haftbar zu machen.