Ergebnis 1 bis 5 von 5

Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;

  1. Thabo-Umasai
    Thabo-Umasai ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    3
    Ausrufezeichen Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;
    Hallo und guten Tag,

    bei mir ist seid gestern ein Problem auf getreten wo ich gerne weiter Infos dazu hätte was ich noch alles machen kann.

    Der Vorfall:
    Ich erstellte für einen Kunden eine Homepage, beginn war Anfang November voriges Jahr. Normal ist so eine HP in ca. einem Monat fertig. Die HP hat einen Seitenaufwand von 19 Seiten und einer menge von Grafiken. Einmal bekam ich Infos zur Weiterentwicklung dann wieder nicht. dann wieder, so zog sich das ganze bis gestern hinaus. Gestern informierte ich den Kunden das es so nicht weiter geht da ich nicht nur für ihn Zeit hätte. Des Weiteren sagte ich ihm auch er soll mir nun konkret sagen was er noch will und dann mache ich die HP fertig um mich dann auch noch um andere Arbeiten zu kümmern. Seine Rückantwort war ganz schlicht und einfach ich solle ihm die Daten ect. schicken und Danke!
    Als kleinen Obolus überwies er mir einmal bzw. zwei mal einen kleineren Geldbetrag.
    Doch nicht der Rede Wert zu meiner Arbeit. Ich schrieb ihn darauf hin an das er mir zuerst mein restliches Geld überweisen sollte wenn dies dann da ist werde ich ihm die fertigen Daten übersenden.
    Dazu meinte er, er habe am Anfang gesagt er kann nur dies (aus sicherheitsgründen werde ich keinen Preis nennen) bezahlen kann. Ich möchte darauf hinweisen, das ich nichts dazu eingestimmt habe und es auch keinen Vertrag diesbezüglich gibt. Über einen Preis für Die HP. Ich sagte nur wir werden uns schon einig werden.
    So fing ich mit dem bau der HP an. Zuerst wurden mal zig Muster erstellt bis es eines gab was ihm zusagte.
    Dann fing es an mit den Grafiken. und so ging es halt weiter bis zum gestrigen Tag. Eines noch vor weg meine Grafiken haben alle einen Copyright /Fingerprint. So auch das Layout der HP.
    Es ist doch soweit ich dies verstehe mein geistiges Eigentum.

    Meine Frage:
    Bin ich nun verpflichtet diese Daten zum herausgeben?
    Oder ist es mir gestattet die Grafiken zu entfernen und den Rest zu übermitteln. da wie schon gesagt, sie Copyright sind. Die Texte sind vom Kunden. Und noch eine Frage darf er sie ohne meinem Einverständnis weiter führen?

    So nun hoffe ich alles geschrieben zu haben und warte sehnsüchtig auf eine Antwort.

    Danke!
    TU

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;
    Du solltest beachten, dass Rechtsberatung nach den Regeln - denen du auch zugestimmt hast - untersagt ist. Warum schilderst du dennoch einen konkreten Fall?

    Bei Werkverträgen kommt § 632 II zur Anwendung, was heißt, dass die übliche Vergütung zu zahlen ist. Es wäre also möglich die ganze Seite abnehmen zu lassen und dafür auch den gesamten Betrag zu verlangen.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

  3. Thabo-Umasai
    Thabo-Umasai ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    3
    Standard AW: Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;
    Sorry,
    ich bitte auf das höflichste um Entschuldigung. Ich werde mich in Zukunft in Vorsicht hüten das mir dies nicht mehr passiert einen konkreten Fall zu betreiben. Dachte da ich keine Namen oder so genannt hatte das dies dann nicht so tragisch ist. OK, wieder was gelernt.
    Danke trotzdem für die Zurechtstutzung wegen meines Fehlers. und für die Info. Soll nicht mehr vorkommen.

    lg.

    PS.: eines noch zur Info, bin Freischaffender. Sry, vergessen zum dazuzuschreiben.
    Geändert von Thabo-Umasai (09.02.2012 um 17:13 Uhr)

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;
    Na das ist auch sehr löblich, dass du keine Namen nennst, da kenn ich anderes. War auch nicht so böse gemeint (nur ein wenig ) - aber vor allem ist auch mal interessant zu wissen, warum so was passiert - stellt sich raus, nen Missverständnis.

    Hast du denn zu dem Fall noch Fragen?
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

  5. Thabo-Umasai
    Thabo-Umasai ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    3
    Standard AW: Urheberrechte bei Webgrafiken und ******;
    Nun soweit denke ich hast Du mich ja auch auf den rechten Weg gewiesen. Jetzt wird es mal interessant was dieser § da alles aussagt. Muss mich da erst schlau machen. und dann werde ich diesen Kunden noch mal anschreiben und ihn auf diesen § verweisen. Wenn ich zuerst mal weiß was er alles aussagt. Hast Du vielleicht noch dazu einen Tipp wo ich dies nachlesen könnte? Das wäre noch sehr hilfreich. Denn ich denke mehr kann man doch nicht mehr als Hilfeleistung geben.
    Und sry noch mal das ich diesen Fall so direkt angeschnitten habe. Mea culpa!
    Sollte Dir vielleicht noch ein weiterer Schritt einfallen kannst Du es mir ja schreiben.

    Danke!

Ähnliche Themen
  1. Von kökö im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 17:53
  2. Von Kerry im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 12:37
  3. Von Thorben im Forum Urheberrecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:45
  4. Von Cecke3000 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 14:01
  5. Von Selfy im Forum Urheberrecht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 23:31
  6. Von GuardianAngel im Forum Urheberrecht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:48
  7. Von Juergen63 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 16:39
  8. Von beautyfield im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 21:40
  9. Von Cobra#1 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 20:56
  10. Von damario im Forum Urheberrecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 11:51
  11. Von Jäger im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:40
  12. Von grummelbär im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 15:29
  13. Von Unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:46
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •