Hallo und guten Tag,
bei mir ist seid gestern ein Problem auf getreten wo ich gerne weiter Infos dazu hätte was ich noch alles machen kann.
Der Vorfall:
Ich erstellte für einen Kunden eine Homepage, beginn war Anfang November voriges Jahr. Normal ist so eine HP in ca. einem Monat fertig. Die HP hat einen Seitenaufwand von 19 Seiten und einer menge von Grafiken. Einmal bekam ich Infos zur Weiterentwicklung dann wieder nicht. dann wieder, so zog sich das ganze bis gestern hinaus. Gestern informierte ich den Kunden das es so nicht weiter geht da ich nicht nur für ihn Zeit hätte. Des Weiteren sagte ich ihm auch er soll mir nun konkret sagen was er noch will und dann mache ich die HP fertig um mich dann auch noch um andere Arbeiten zu kümmern. Seine Rückantwort war ganz schlicht und einfach ich solle ihm die Daten ect. schicken und Danke!
Als kleinen Obolus überwies er mir einmal bzw. zwei mal einen kleineren Geldbetrag.
Doch nicht der Rede Wert zu meiner Arbeit. Ich schrieb ihn darauf hin an das er mir zuerst mein restliches Geld überweisen sollte wenn dies dann da ist werde ich ihm die fertigen Daten übersenden.
Dazu meinte er, er habe am Anfang gesagt er kann nur dies (aus sicherheitsgründen werde ich keinen Preis nennen) bezahlen kann. Ich möchte darauf hinweisen, das ich nichts dazu eingestimmt habe und es auch keinen Vertrag diesbezüglich gibt. Über einen Preis für Die HP. Ich sagte nur wir werden uns schon einig werden.
So fing ich mit dem bau der HP an. Zuerst wurden mal zig Muster erstellt bis es eines gab was ihm zusagte.
Dann fing es an mit den Grafiken. und so ging es halt weiter bis zum gestrigen Tag. Eines noch vor weg meine Grafiken haben alle einen Copyright /Fingerprint. So auch das Layout der HP.
Es ist doch soweit ich dies verstehe mein geistiges Eigentum.
Meine Frage:
Bin ich nun verpflichtet diese Daten zum herausgeben?
Oder ist es mir gestattet die Grafiken zu entfernen und den Rest zu übermitteln. da wie schon gesagt, sie Copyright sind. Die Texte sind vom Kunden. Und noch eine Frage darf er sie ohne meinem Einverständnis weiter führen?
So nun hoffe ich alles geschrieben zu haben und warte sehnsüchtig auf eine Antwort.
Danke!
TU