Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schnäppchenblog - Produktbilder

1. sschuber
    sschuber ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Schnäppchenblog - Produktbilder
    Hallo,

ich möchte gerne einen Blog betreiben in dem ich über besondere tolle Angebote von verschiedenen Händlern im Internet berichte. Insbesondere über Videospiele usw. Natürlich wäre es schön wenn ich für die Artikel ein Cover des jeweiligen Videospiels benutzen könnte.

Bekomme ich da Urheberrechtliche Probleme? Ich mache ja schließlich Werbung für den Hersteller. Wie machen das z.B. die großen Schnäppchen-Plattformal ala Mydealz oder Snipz. Da ist ja bei jedem Angebot ein Produktbild dabei. Ich bezweifle irgendwie das die Betreiber dieser Plattform bei jedem Angebot den Hersteller des Produkts um Erlaubnis gefragt haben. Zumal es ja bei einer Schnäppchenplattform auch schnell gehen muss. Da kann man eigentlich nicht drei Tage auf eine Erlaubnis warten.

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

2. Super-Moderator
    Standard AW: Schnäppchenblog - Produktbilder
    Das Abbilden von Produkten, Verpackungen etc. kann im Zusammenhang mit dessen Verkauf, in Werbemitteln (Prospekten, Katalogen etc.) zulässig sein. Die Bilder sollten aber nicht von Dritten stammen. Auch im Zusammenhang mit redaktioneller Berichterstattung kann eine (selbst erstellte) Abbildung zulässig sein.

Das heißt aber nicht, dass das Urheberrecht nicht für Verpackungen, Covers oder Produktgestaltungen Anwendung findet.

Auf keinen Fall: Rechtsklick, speichern unter ... auf eigenen Server laden und img src verwenden ... oder per deep-link einbinden.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. sschuber
    sschuber ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Schnäppchenblog - Produktbilder
    Danke, das ist ja schonmal was.
    Wenn ich da also eine gewisse Niesche habe in der ich mich bewegen kann,
    wie soll ich das denn anstellen ohne das beschriebene Produkt zu kaufen und zu fotografieren?

Grüße