Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage zur Bildverlinkung

1. Íspera
    Íspera ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Frage zur Bildverlinkung
    Ich möchte gerne wissen, ob man einen Fotografen bzw. eine Person auf einem Bild, fragen muss, ob man ein bestimmtes Bild in einem Forum verwenden darf, wenn man es nur verlink und nicht auf der anderen Seite hochläd.
    Es wäre nett, eine möglichst schnelle Antwort zu erhalten.

2. Benutzer
    Standard AW: Frage zur Bildverlinkung
    Hallo,
    ich würde das Bild nicht ohne Erlaubnis in einem Forum veröffentlichen. Denn dann läge meiner Meinhng nach eine Urhfberrechtsverletzung vor.

Bei einer reinen Verlinkung auf die Seite (nicht auf das dpezielld Foto, sondern auf die HP) des Fotografen sehe ich kein Problem Bzw. Nur das der Linkhaftung.
    Es soll aber (Abmahm)Anwälte geben, die das anders sehen.

3. Super-Moderator
    Zuerst musst du zwei Dinge unterscheiden, einmal das Recht des Fotografen, der das Bild gemacht hat, dass ist das Urheberrecht. Dann gibt es noch die Rechte der Personen, die auf dem Bild abgelichtet sind, dass ist das Persönlichkeitsrecht, auch als "Recht am eigenen Bild" bekannt.

Beim Urheberrecht hat der Rechteinhaber (d. h. es kann sich um den Fotografen, aber auch um einen anderen Dritten handeln, der entsprechende ausschließliche Rechte erworben hat) sämtliche Verwertungsrechte, dazu gehört auch das Recht ein Bild zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen, sowie einige weitere Rechte.
    Stellst du das Bild auf ein Forum ein, dann könntest du obige Urheberrechte verletzen. Die alleinige Angabe der URL sollte hingegen kein Problem darstellen.

Beim Recht am eigenen Bild kann es auf das Bild ankommen. Ein Passbild von einem Dritten zu posten, kann problematisch sein. Ein Bild von einer öffentlichen Veranstaltung, kann dagegen auch ohne Zustimmung des abgelichteten zulässig sein.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Íspera Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne wissen, ob man einen Fotografen bzw. eine Person auf einem Bild, fragen muss, ob man ein bestimmtes Bild in einem Forum verwenden darf, wenn man es nur verlink und nicht auf der anderen Seite hochläd.
    Links (also Verweise auf die URL) auf geschützte Werke sind urheberrechtlich nicht relevant.

Etwas anderes ist es, ein Bild von einem fremden Server mittels IMG SRC-Tag in eine eigene Seite einzubinden - das ist nur mit Zustimmung des Urhebers/Rechteinhabers zulässig.

Auch das "Recht am eigenen Bild" abgebildeter Personen wird durch einen Link nicht berührt.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.