Ergebnis 1 bis 3 von 3

Domain Recht mit Stadtnamen

  1. Walter
    Walter ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    1
    Standard Domain Recht mit Stadtnamen
    Hallo,

    mir ist klar, dass ich keine Namen wie z.B. Berlin.de (falls die Domain den frei wäre, registrieren darf).

    Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?

    Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ? Wie sieht Ihr das ? Gibt es hierzu ggf. ähnliche Rechtssprechungen ?

    VG
    Walter

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    126
    Standard AW: Domain Recht mit Stadtnamen
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?
    Das sollte evtl. möglich sein.

    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ? Wie sieht Ihr das ? Gibt es hierzu ggf. ähnliche Rechtssprechungen ?
    Die anderen Parteien hätten doch die gleiche Gelegenheit, eine Domain unter FraktionX/Y/Z-Stadt registrieren zu lassen.

  3. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Domain Recht mit Stadtnamen
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist klar, dass ich keine Namen wie z.B. Berlin.de (falls die Domain den frei wäre, registrieren darf).
    Darf man schon, vor allem wenn man so heißt.

    Es ist nur so, daß nach deutscher Rechtsprechung eine Gebietskörperschaft (Gemeinde, Stadt, Kreis, Land) den Vorrang hat. Wenn es also die Stadt Heidelberg gibt und Herrn Peter Heidelberg, dann hat die Stadt Heidelberg den Vorgriff auf die Domain heidelberg.de.

    Ungeklärt ist meines Wissens übrigens, was passiert, wenn zwei Städte denselben Namen haben - was bei Neustadt ja z.B. nicht ganz unerheblich vorkommt...

    [Wie würde es den aussehen, wenn die Domain ein allgemeiner Begriff (z.B. fraktion) + Stadtname lauten würde ? Die Domain aber auf eine Partei Seite weitergeleitet wird ?
    Gut.

    Für mich würde es nämlich danach aussehen, dass in der Stadt nur diese Partei aktiv ist ?
    Das ist doch unerheblich. Wenn die Domain [url]www.spd-fraktion-neustadt.de[/url] auf die Seite der SPD (Kreisverband, Landesverband, was auch immer) weiterleitet, dann ist das allein Sache des Domaininhabers.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Von btrend im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 21:11
  2. Von vision911 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:23
  3. Von mmsseven im Forum Domain-Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 02:21
  4. Von Joe im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 17:39
  5. Von Craphix im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:19
  6. Von Alex27 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:00
  7. Von domi1984 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:53
  8. Von ah87 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:45
  9. Von trixy78 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:01
  10. Von brakai295 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:00
  11. Von JP666 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 00:46
  12. Von mcmirk im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 12:25
  13. Von vx2000 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 23:52
  14. Von Anonymous im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 14:31
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •