Hallo!
Habe dieses Forum über google gefunden und würde gerne ein Frage zur Impressumspflicht loswerden.
Wie sieht es denn aus wenn man eine Domain mit whois-Protection besitzt:
Rein rechtlich, soweit mir bekannt, übergibt man ja die Verantwortlichkeit oder sogar das Eigentum an der Domain/Webseite an die jeweilige Firma, deren Kontaktdaten werden dann im whois-Eintrag registriert.
Daraufhin verwaltet diese Firma alle Anfragen bezüglich dieser Webseite, emails werden weitergeleitet und auch in allen anderen Fällen wird man von dieser Firma kontaktiert, es wird dann der eigene Wille ausgeführt. Am Ende der Vertragslaufzeit wird dann die Domain einfach wieder rückübereignet.
Kann man den whois-Eintrag von dieser Firma ins Impressum stellen?
[url]http://www.recht-im-internet.de/themen/domainhaftung.htm[/url]
Ich zitiere von obiger Webseite: [komischerweise konnte ich keinen klickbaren Link erstellen]
Mir ist klar, dass evtl. auch noch andere Sachen entscheidend sind(?), wie z.B.. Serverstandort und Sprache der Seite und dass bestimmte Domains gar keine whois-Protection anbieten (vermutlich genau aus dem Grund, dass das eben eine rechtliche Schlupflücke sein könnte..?).Einigkeit besteht allerdings darüber, dass der erste Ansprechpartner und Klagegegner für Streitigkeiten rund um Online-Auftritte zunächst der Eigentümer der Domain laut Eintrag in der Whois-Datenbank ist. Dies gilt sowohl für .de als auch für inter********e Domains. Für deutsche Domains ergibt sich das aus den Richtlinien der Denic eG: Danach ist der Domain-Inhaber "der Vertragspartner Denics und damit der an der Domain materiell Berechtigte". Inhaber einer Domain kann eine natürliche oder eine juristische Person, also ein Unternehmen, sein.
Gehen wir in diesem Beispielszenario also mal von einer .com Domain aus, der Webseiteninhalt ist auf Englisch aber der Server steht in Deutschland, womit die Webseite ja an deutsches Recht gebunden wäre?
Ich bin gespannt auf eure unverbindlichen Meinungen, die in diesem Beispielszenario keinerlei Rechtsberatung darstellen
Gruß