Ergebnis 1 bis 11 von 11

Domain + Namen Recht

1. mmsseven
    Gast
    Standard Domain + Namen Recht
    Hallo!
    Wenn man eine .de Domain hat xxx Name,und der andere hat auch den gleichen Namen aber mit .at Domain (Markenname geschützt)kann mich die Person anzeigen oder hat die Person ein Recht meine Domain zu haben? Oder bin ich Eigentümer meiner Domain,somit er ein Angebot für mich machen kann?

Wenn man eine Domain hat , hat man schon selbst ein Recht? Oder muss man sofort einen Namen im Markenschutz eintragen?
    Das würde von meiner Seite heißen der erste was die Domain bekommen hat , der hat einen großen Vorteil oder?

Ich registriere seit mittlerweile 5 Domains zu einem Namen das sind .de .at .net .com .eu , weil wenn ich ja diese Domain Namen habe bin ich auf der sicheren Seite ! < Zitat von mir!

Wenn man keine Marke zu einer Domain hat,kann mich wer anzeigen?

Wie bin ich zum Beispiel auf der sicheren Seite somit ich keine 5 Domains registrieren muss , und sondern nur .at Domain?

Wenn ihr meine Frage nicht versteht,dann bitte sofort Antworten,dann bemühe ich mich sorgfältig um einer Verbesserung meiner Rechtschreibung!
    Geändert von mmsseven (14.01.2012 um 22:03 Uhr)

2. mmsseven
    Gast
    Standard AW: Domain + Namen Recht
    Hat irgendwer positiven Antworten für mich?
    Danke im Vor raus

3. mariannas
    mariannas ist offline
    Benutzer
    Wer hatte denn nun zuerst die Domain, Du oder er?

4. mmsseven
    Gast
    Ich weil Sie frei war!

Wenn aber ein anderer den Namen als Marke eintragen würde , würde ich aber sie nicht hergeben müssen freiwillig er müsste mir ein Angebot unterbreiten richtig ? Also brauche ich da keine Angst haben?

5. mariannas
    mariannas ist offline
    Benutzer
    Ich denke, da Du den Namen nicht geschützt hast, den Namen wieder abgeben musst. Deshalb sollte man ja auch umgehend schützen was man für sich haben will. Hast Du denn mal beim Patentamt nachgefragt?

6. mmsseven
    Gast
    Nein leider nicht dort kann man ja den Namen schützen lassen!
    Wie viel würde denn das kosten?
    ist das Einmalig oder Monatlich?

lg markus

7. mariannas
    mariannas ist offline
    Benutzer
    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ruf doch morgen früh dort direkt mal an, die sind sehr nett dort und werden Dir alles erklären, auch wie es sich in Deinem speziellen Fall genau verhält.

8. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von mmsseven Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wenn man eine .de Domain hat xxx Name,und der andere hat auch den gleichen Namen aber mit .at Domain (Markenname geschützt)kann mich die Person anzeigen oder hat die Person ein Recht meine Domain zu haben?
    Kann man nicht pauschal beantworten. Markenschutz entsteht entweder durch die Registrierung einer Marke, wobei zu unterscheiden ist nach &#100;eutscher oder europäischer oder inter&#110;ationaler Registrierung, oder aber durch den Gebrauch einer Marke im Wirtschaftsverkehr oder auch einfach durch die Markenbedeutung einer bestehenden Marke. Wenn die Marke bereits durch Gebrauch Schutz genießt, kann der Registrierung widersprochen werden. Außerdem gelten Marken immer für bestimmte Waren- und Dienstleistungsklassen.

Grundsätzlich kann ein Markenrechtsinhaber zumindest verlangen, daß ein anderer die Marke nicht als Domain benutzt, nach den mir bekannten Regeln erkennen die NICs bei der Domainvergabe aber auch markenrechtliche Ansprüche an. Sind gleichzeitige markenrechtliche oder namensrechtliche Ansprüche vorhanden, greift ggf. die Regel "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", Gebietskörperschaften (Städte, Kreise, Länder usw.) haben zumindest in Deutschland aber Vorrang vor Privatpersonen und Unternehmen.

Wenn man eine Domain hat , hat man schon selbst ein Recht?
    Wenn man die Domain als Marke benutzt: unter Umständen. (Siehe oben.)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

9. mmsseven
    Gast
    Aber wenn ein anderer als Marke eingetragen hat , bekommt aber nicht automatisch für meine Domain .de .at (Ohne Marke ) das Recht einfach die Domain zu nehmen oder? Da muss er doch mir ein Angebot erstellen für die Domain! Habe ich das richtig verstanden?

1. Bin ich Domain registriert
    nach 2 Jahren hat ein anderer den Namen als Marke eingetragen,weil ich als erster die Domain gekauft habe , muss der andere mir ein Angebot doch unterbreiten richtig ?

10. mariannas
    mariannas ist offline
    Benutzer
    Zitat Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen

Grundsätzlich kann ein Markenrechtsinhaber zumindest verlangen, daß ein anderer die Marke nicht als Domain benutzt, nach den mir bekannten Regeln erkennen die NICs bei der Domainvergabe aber auch markenrechtliche Ansprüche an.
    Wenn ich aber z.B. die Domain heute anmelde und Du den Namen mit einer anderen Domainendung 2 Wochen später anmeldest und sie schützen lässt, muss ich dann die Domain wieder abmelden weil ich sie nicht schützen lassen habe?

11. mmsseven
    Gast
    Okay danke für die Antwort!