AW: Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen

Zitat von
baerenmann
Person X legt sich bei einem Mailanbieter eine Adresse unter dem Namen von Person Y und eine unter dem Namen von Person Z an und verschickt Emails unter den Namen Y und Z, um beiden zu schaden. Macht sich Person X strafbar? Was können Person Y und Z dagegen unternehmen?
Was bedeutet "um zu schaden"?
Und ist es nur eine Namensgleichheit? Oder gibt sich jemand ganz konkret als eine andere Person aus?
(Ich kann mir eine E-Mail-Adresse unter dem Pseudonym "Michael Maier" zulegen. Ich kann mir sogar eine E-Mail-Adresse unter dem Pseudonym "Michael Mittermaier" zulegen. Das ist weder verboten noch sonst wie rechtswidrig.
Ich darf aber nicht einfach den Eindruck erwecken, ich sei "Michael Maier, Guttenbergstraße 69, 12345 Plagiatenburg", und schon gar nicht darf ich diesen Eindruck erwecken, um "im Namen" jenes Michael Maier irgendwelche öffentlichen Äußerungen zu machen, Geschäfte zu tätigen usw. usf.
Und wenn Michael Mittermaier seinen Namen für bestimmte Produkte/Dienstleistungen als Marke hat schützen lassen, dann darf ich nicht mal ohne zu behaupten, ich sei der Michael Mittermaier diesen Namen im Geschäftsverkehr bzw. "markenmäßig" benutzen.)
Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.