Ergebnis 1 bis 5 von 5

Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen

  1. baerenmann
    baerenmann ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    2
    Standard Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen
    Person X legt sich bei einem Mailanbieter eine Adresse unter dem Namen von Person Y und eine unter dem Namen von Person Z an und verschickt Emails unter den Namen Y und Z, um beiden zu schaden. Macht sich Person X strafbar? Was können Person Y und Z dagegen unternehmen?

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen
    Zitat Zitat von baerenmann Beitrag anzeigen
    Person X legt sich bei einem Mailanbieter eine Adresse unter dem Namen von Person Y und eine unter dem Namen von Person Z an und verschickt Emails unter den Namen Y und Z, um beiden zu schaden. Macht sich Person X strafbar? Was können Person Y und Z dagegen unternehmen?
    Was bedeutet "um zu schaden"?

    Und ist es nur eine Namensgleichheit? Oder gibt sich jemand ganz konkret als eine andere Person aus?

    (Ich kann mir eine E-Mail-Adresse unter dem Pseudonym "Michael Maier" zulegen. Ich kann mir sogar eine E-Mail-Adresse unter dem Pseudonym "Michael Mittermaier" zulegen. Das ist weder verboten noch sonst wie rechtswidrig.

    Ich darf aber nicht einfach den Eindruck erwecken, ich sei "Michael Maier, Guttenbergstraße 69, 12345 Plagiatenburg", und schon gar nicht darf ich diesen Eindruck erwecken, um "im Namen" jenes Michael Maier irgendwelche öffentlichen Äußerungen zu machen, Geschäfte zu tätigen usw. usf.

    Und wenn Michael Mittermaier seinen Namen für bestimmte Produkte/Dienstleistungen als Marke hat schützen lassen, dann darf ich nicht mal ohne zu behaupten, ich sei der Michael Mittermaier diesen Namen im Geschäftsverkehr bzw. "markenmäßig" benutzen.)
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

  3. baerenmann
    baerenmann ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    2
    Standard AW: Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen
    Hallo,

    Person X gibt sich konkret als Person Y und als Person Z aus und schreibt Personen an, die Person Y und Z kennen. Wie können sich Personen Y und Z dagegen wehren bzw. das unterbinden?

    Gruß,
    Baerenmann

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen
    Zitat Zitat von baerenmann Beitrag anzeigen
    Person X gibt sich konkret als Person Y und als Person Z aus und schreibt Personen an, die Person Y und Z kennen.
    Das wäre dann eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes von Y und Z.
    Wie können sich Personen Y und Z dagegen wehren bzw. das unterbinden?
    Einen Anwalt beauftragen, von X eine Unterlassungserklärung zu fordern bzw. nötigenfalls eine gerichtliche Verfügung zu erwirken.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

  5. mariannas
    mariannas ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    32
    Standard AW: Missbrauch einer Email-Adresse unter falschem Namen
    Klar macht sich X strafbar. Was würden denn die Geschädigten gern dagegen tun?

Ähnliche Themen
  1. Von ventx im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:58
  2. Von Anton82 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:25
  3. Von schemmer2001 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:22
  4. Von Ghostridah im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:49
  5. Von tla-wedel im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 00:21
  6. Von manolito im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:47
  7. Von Wienerin im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 17:22
  8. Von Louluna im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:47
  9. Von Lila im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 04:04
  10. Von Andrea2008 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 16:27
  11. Von honkfonz im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 02:42
  12. Von Detroid2001 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 01:47
  13. Von Unregistriert im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:48
  14. Von Unregistriert im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 00:16
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •