Ergebnis 1 bis 2 von 2

Gekürzter Song auf Homepage

1. hinkel11
    hinkel11 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Gekürzter Song auf Homepage
    Hallo,

ich habe vor auf der Homepage unseres Vereins ein kleines zusammengeschnittenes Video zu präsentieren. Im Videoclip läuft Hintergrundmusik, welche von mir gecovert wurde, d.h. der Song stammt im Original nicht von mir, sondern wurde nur durch mich gecovert. In bin mir da in 2 Punkten etwas unsicher:
    a) Urheberrechtverletzung?
    b) GEMA?

bei a) denke ich mir, dass es da wohl keine Probleme gibt. Rein rechtlich gesehen, müsste man beim Originalinterpreten glaube ich zwar immer nachfragen, wenn man was covert und veröffentlicht, in welcher Form auch immer, in der Praxis wird dies wohl aber nur in den seltensten Fällen gemacht und an sich sollte da denke ich nichts weiter passieren.

bei b) hmmm... hier bin ich mir echt unsicher. Irgendwann hatte ich mal gehört, dass wenn nur ein Teil des Originalsongs gecovert wurde, dann gibts da keine Probleme ... aber ob das stimmt??? Der Song wurde von mir zu ca. 80% gecovert.

Weis da jemand was konkretes?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Gekürzter Song auf Homepage
    Hallo!

GEMA ist immer zu zahlen, wenn der Song öffentlich vorgetragen wird. Aber bei einem kleinen Verein wird sich die GEMA wohl eher nicht melden. Und wenn, dann zahlt IMHO der Veranstalter, also in eurem Fall der Verein.

Und Urheberrechtsverletzung begeht man IMHO erst, wenn man damit Geld verdient. Und das tust Du ja nicht. Solange Du GEMA zahlst, dürften sich IMHO keine Probleme ergeben. Aber sobald Du mit Coversongs Geld verdienen möchtest, MUSST Du Dich an den Rechteinhaber wenden. Es gibt viele Alleinunterhalter, und die zahlen meiner Kenntnis nach auch nur GEMA.

Gruß, René