hallo,
man bekommt ja immer mehr mit, dass die internetabzocker immer fiesere tricks nutzen
nunja, ich dachte/erhoffte nie auf sowas rein zu fallen, bis es mir selbst passiert ist. wenigstens habe ich nun draus gelernt, dass ich immer wenigstens flüchtig in die AGP schaue bevor ich mich irgendwo anmelde!!!
also folgendes fiel vor:
beim surfen entdecke mr. x eine seite einer modelagentur. diese war gut eingerichtet und erschien ihm seriös. nirgends auf der seite wurde ein satz über kosten etc. verlohren, deswegen dachte er sich man kann sich ja mal anmelden und gucken.
naja nach der anmeldung hat alles wunderbar geklappt. er wurde freigeschaltet und dachte nun wär ich auf dem ersten schritt zum "model". wenig später erhielt er von der agentur eine rechung (dummerweise hielt er die für werbung und habe sie in den müll verfrachtet). einige zeit später hatte er dann eine inkassoschreiben bei sich im briefkasten. er erhielt nie irgendwelche mahnungen etc. von der modelagentur, den so hätte man sicherlich sich noch einigen bzw ich zahlen können. nach einem anruf bei dem inkassobüro erhielt er auskunft, ich hätte 2 mahnungen per email bekommen. die muss aber mein spammfilter wohl gelöscht haben.
nun stellen sich für mich die fragen:
ist es allgemein rechtens einzig und alleine eine registrierung kostenpflichtig zu machen?
dürfen rechungen/mahnungen ohne vorherige ausdrückliche erlaubnis per email versendet werden?
soll mr. x nun den mehr als doppelt so hohen preis (30€ grows to 71€) an das inkassobüro überweisen?
ich hoffe es kann mr. x wer helfen und hoffe auch, dass es anderen viell hilft, die sich in einer ähnlichen lage befinden. irgendwie scheint es eine neue mode zu sein, die anmeldung für irgend einen ramsch kostenpflichtig zu machen und nur notdürftig auf die kosten hin zu weisen...