Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wie formulier ich das

1. nabnab
    nabnab ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Wie formulier ich das
    Hallo,
    ich habe ein Problem, dass meinen Disclaimer betrifft.
    Ich habe seit ein paar tagen eine Internetseite online gestellt, auf der Ich kostenlose Bilder anbieten will. Diese Bilder sind mein Eigentum und sie sollen wirklich vollkommen kostenlos sein, d.h. man darf sie verwenden wie man will und muss dabei nicht angeben, dass er sie von meiner Seite hat. jedoch möchte ich vermeiden, dass die Besucher meiner Seite meine Bilder einfach runterladen und dann auf ihrer eigenen Seite zum download anbieten

Nun habe ich das Problem, dass mir einfach nicht einfällt, wie ich sowas formulieren soll. Könnte mir da bitte jemand helfen?

Danke schonmal

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Wie formulier ich das
    Hallo!

Hier im Forum gibt es einen Generator, der macht das für Dich. Dur die "richtigen" Angaben wählen und der Generator erstellt ein "rechtsgültiges" Impressum. [url=http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html]Impressum-Generator von E-Recht24.de[/url]

Und den Begriff "Disclaimer" solltest Du nicht nutzen.

Gruß, René

3. nabnab
    nabnab ist offline
    Neuer Benutzer
    Leider hilft mir der Generator nicht weiter, da ich nicht den standard urhebertext brauch, sondern einen angepassten, welchen der Generator nicht liefert.

Wiso soll man nicht das wort disclaimer verwenden?

4. Erfahrener Benutzer
    Weil wir in Deutschland sind. Haftungsausschluß klingt IMHO professioneller als dieses Englische Wort.

Ich glaube aber doch dass der Generator hilft. Wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest, dann kommst Du um einen Fachanwalt nicht herum, nur er kann eine(n) rechtlich einwandfreie(n) Haftungsauschluß und/oder AGB erstellen. Hier im Forum können wir nur Tipps geben. Eine direkte Rechtsberatung, und das ist es was Du hier erwartest, ist in Foren gesetzlich verboten.

5. nabnab
    nabnab ist offline
    Neuer Benutzer
    Naja, Disclaimer verwende ich eigentlich nur, weil meine Seite auch englischsprachig sein soll, ansonsten verwende ich eigentlich immer Haftungsausschluss / Disclaimer.
    Ich erwarte hier eigentlich keine Rechtsberatung. Die Inhalte auf einer Seite sind ja 100% meine, somit kann ich keine Rechtsprobleme von diesen erwarten. Ich brauche lediglich eine gute Formulierung, da die Besucher meiner Seite, klar formulierte Bedingungen sehen und nicht verwirrt werden.
    Der Generator kann mir nicht helfen, da der text den ich brauche nicht dem Standard entspricht.

Schließlich ist es auf meiner Seite möglich die Inhalte ohne schriftliche Erlaubnis des Autors zu verwenden und bearbeiten. Sie dürfen meine Bilder aber nicht selber anbieten, nicht zum download und nicht zum Kauf

6. Erfahrener Benutzer
    Doch der hilft Dir schon. Steht alles im Absatz "Urheberrecht", dieser sollte ausreichen. Ich habe mal den betreffenden Text Fett dargestellt. Mehr muss nicht sein, um den privaten Gebrauch zu erlauben.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.

Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
    Evetuell könntest Du den zweiten fetten Satz wie folgt erweitern.

Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Die zum Download angebotenen Bilder auf dieser Seite können für private Zwecke ohne Quellenangabe genutzt werden (z.B. zur Gestaltung eigener Webseiten), sofern bei dem gewünschten Bild kein anderer Urheber vermerkt ist. Die Bereitstellung zum Download und der Weiterverkauf sind jedoch untersagt, Zuwiderhandlungen werden verfolgt.

Mehr ist IMHO nicht erforderlich.
    Geändert von mumpel (19.09.2011 um 17:01 Uhr)

7. Erfahrener Benutzer
    Und im Übrigen solltest Du die Nutzungsmöglichkeit IMHO zusätzlich bei den Downloads angeben. Denn wer liest schon ein(en) Impressum/Haftungsauschluß...

8. Erfahrener Benutzer
    Vielleicht hilft dir die Creative Commons Lizenz.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.