Hallo eRecht Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem:
Durch Sofortkauf habe ich drei CPU´s gekauft.
Der VK ist als privat angemeldet und die Auktion ist eine Privatauktion. Er hat ~ 100 Bewertungen (positive) und verkauft hauptsächlich CPU´s ...
Nach dem Kauf wurde vom VK ein Fall mit der Bitte um Abbruch der Auktion gestartet, diesen habe ich abgelehn. Den Artikel habe ich auch nicht bezahlt da ich die Nachricht direkt am nächsten Tag erhalten habe.
Im Vorfeld bekam ich noch diese E-Mail:
VK: 08.09.11 Hallo! Tausend mal Endschuldigung!!! Ich muss Ihnen mitteilen, dass wir die ganze Kaufabwicklung leider abbrechen müssen. Die ganze Packung mit CPUs wurde vor kurzem unversehentlich mit Wasser beschädigt, ich bin selber schockiert. Vielen Dank für Verständnis!!!! Noch mal Entschuldigung!!! MfG
Daraufhin habe ich folgende Nachricht verfasst:
eBay 09.09.11 um 21:33:17 MESZ
Dieser Fall ist geschlossen. Der Käufer hat die Anfrage des Verkäufers, diese Transaktion zu beenden, abgelehnt.
Käufer: 09.09.11 um 21:33:16 MESZ
Sehr geehrter Verkäufer, da es Ihnen nicht mehr möglich ist die mir rechtsgültig zustehende Ware in
dem von Ihnen angegebenen Zustand und Zeitraum zuzusenden, vordere ich Sie hiermit auf mir den Differenz
Ausgleichsbetrag von 300 Euro zwischen meinem Gebot und dem tatsächlichem Warenwert bis zum 23.09.2011
auf meine Bankverbindung auszugleichen, diese lautet: xyz Mit freundlichem Gruß ray0815
eBay 08.09.11 um 17:07:18 MESZ
Dieser Fall wurde vom Verkäufer aus folgendem Grund gemeldet: Anderer Grund.
Weitere Informationen des Verkäufers: Artikel ist beschädigt
"Die Summe habe ich aus der differenz das momentanen Vk Preis in ebaY * der Anzahl der CPU´s errechnet."
Ich habe mir überlegt ein Onlinemahnverfahren gegen den VK zu starten... ich sitze nun schließlich nicht umsonst stundenlang vor ebaY und vertuh meine Zeit mit Spaßverkäufern wie diesem.
Ist die Vorgehensweise realistisch oder mache ich da nenn Fehler bzw. lohnt es sich nicht der Sache nachzugehen?!
Danke im Vorfeld falls sich jemand die Ausgangslage hier näher führt.