Hallo, ich habe eine Frage. Ich würde gerne den Ton eines Fußballspiels ins Internet streamen. Ist dies legal? Oder verstoße ich damit gegen das Gesetz?
MfG Jonas![]()
Hallo, ich habe eine Frage. Ich würde gerne den Ton eines Fußballspiels ins Internet streamen. Ist dies legal? Oder verstoße ich damit gegen das Gesetz?
MfG Jonas![]()
Kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich ist m.E. eine Tonaufnahme eines Sportereignisses genauso zu bewerten wie eine Bildaufnahme (mit oder ohne Ton).
Zu den Grenzen der Verwertungsrechte von Sportveranstaltern hat sich der Bundesgerichtshof ja unlängst in seinem Urteil zu den Hartplatzhelden geäußert.
Es kommt salopp gesagt nicht zuletzt darauf an, um welche Liga es sich handelt.
Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.
Habe nur die Leitsätze gelesen, aber in denen wird schon deutlich, dass es dort um Ausschnitte ging und nicht um das komplette Spiel. Das sollte man beachten.
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.