Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urheberrecht bei Tierfotos

1. outdoor
    outdoor ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Urheberrecht bei Tierfotos
    Bisher bin ich leider nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen, daher stelle ich die Frage in diesem Forum:
    darf auf einer gewerblich genutzten Internetseite ein selbst fotografiertes Bild eines Tieres einstellen oder muss die Erlaubnis des Halters eingeholt werden? Auf dem Bild ist nur das Tier zu sehen, die Umgebung ist nicht zu erkennen. Das Foto wurde ohne Auftrag des Halters auf einer Weide gemacht. Der Hof ist für Halter und Reitbeteiligungen zugänglich. Das Tier wurde von dem Fotografen als Beteiligung betreut.

Vielen Dank
    outdoor
    Geändert von outdoor (05.07.2011 um 15:03 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrecht bei Tierfotos
    Kann man nicht pauschal beantworten.

Es kommt zunächst mal darauf an, wo (oder genauer: von wo aus) das Tier fotografiert wurde. Wird es auf öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen bzw. von diesen aus fotografiert, ist das Eigentumsrecht des Eigentümers insoweit erschöpft, als daß er die fotografische Abbildung und Verwertung seines Eigentums hinnehmen muß.

Wird das Tier anderswo fotografiert, können Eigentumsrechte betroffen sein, dann bräuchte es die Erlaubnis des Eigentümers.

Mal ganz vereinfacht gesagt.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.