Ergebnis 1 bis 2 von 2

Meine kompletten Daten 1:1 kopiert!

  1. Leodami
    Leodami ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    1
    Standard Meine kompletten Daten 1:1 kopiert!
    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig!
    Ich habe da nämlich mal eine Frage

    Folgendes! Bis vor einiger Zeit habe ich eine grössere Seite über eine Automarke geführt! Dort waren sämtliche Informationen, Daten usw zu dem Fahrzeug zu finden, die ich alle in Eigenarbeit recherchiert habe!
    Sämtliche Texte habe ich selbst verfasst! Sämtliche Tabellen mit Daten und Co habe ich selbst erstellt!
    Ich habe mir sogar von der Firma der Automarke eine Erlaubnis für das Veröffentlichen derer Fotos geholt!
    Die Seite bestand aus zich Seiten mit PopUp Menues usw. was ich alles selbst gebaut habe! Ich habe viele Wochen in die Arbeit dieser Seite gesteckt und einige Bilder sind in Eigenarbeit entstanden!

    Sämtliche Fotos, Eigengrafiken, HTML Daten usw habe ich auf meiner externen Festplatte liegen!

    Nun musste ich vor einigen Tagen feststellen, dass mein Exfreund nun meine Seite 1:1 kopiert hat und auf seinem Server veröffentlicht hat! Meine ist im Moment offline!
    Wie er die Daten bekommen hat, weiss ich nicht, aber da selbst die Tabellen und Pop Up Menues 1:1 kopiert sind, muss er meine gesamten HTML Daten in unserer gemeinsamen Zeit auf seine Festplatte gezogen haben!

    Er hat lediglich meinen Counter durch seinen eigenen ersetzt und mein Copyright auf seinen Namen geändert!

    Mich ärgert das natürlich ungemein, da ich viel Zeit da rein gesteckt habe, mir die Erlaubnis von der Firma für die Bilder geholt habe, was nicht ganz einfach war und meine Seite bis zu nem bestimmten Grad in der Branche auch bekannt war und nun stelle ich fest, dass er sie einfach zu weiterführt!

    Nun zu meiner Frage: DARF ER DAS?????

  2. Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Wirsberg
    Beiträge
    36
    Standard AW: Meine kompletten Daten 1:1 kopiert!
    Hallo Leodami!

    Also, was dir schon mal helfen würde, wären Beweise, dass deine Seite schon mal online war und zwar zu einem Zeitpunkt, wo die andere Seite eben noch nicht online war. Wenn du sagst, dass deine Seite in einem gewissen Maß auch bekannt war, dann solltest du keine Probleme haben, dafür auch Zeugen zu finden.

    Zu deiner Frage, ob er das darf, kann ich jetzt nur mal sagen: NEIN, das darf er nicht, wenn du die Seite komplett und OHNE Mithilfe deines Ex erstellt hast. Webseiten und deren Erscheinungsbild sind genau wie Bilder, Texte vom Urheberrecht geschützt. Und wenn er von dir erstellte Bilder, Grafiken, Texte usw. ohne deine Erlaubnis verwendet, dann hoffe ich für Ihn, dass er einen richtig großen und dicken Geldbeutel hat. Denn das könnte richtig teuer für deinen Ex werden.

    Sollte er aber mitgeholfen haben, könnte dein Ex als Mit-Urheber in Betracht kommen und dann schaust du in die Röhre.

    Was du jetzt machen kannst, ist folgendes: geh zu einem SPEZIALISIERTEN Anwalt für Urheberrecht und schildere ihm deinen Fall. Parallel dazu suchst du schon mal unabhängige Zeugen, die bestätigen können, dass deine Seite schon mal online war und vor allem, dass dein Name drunter stand. Dein Anwalt sollte dann ein Schreiben aufsetzen, wo dein Ex auf Unterlassung und zur Zahlung eines Schadenersatzes aufgefordert wird.

    Dann hast du doch sicher auch noch das Schreiben der Automarke vorliegen, wo dir ein Nutzungsrecht der Bilder/Grafiken/Texte ... whatever ... eingeräumt wurde. Auch das kannst du als Beweis vorlegen.

    Wenn du auch noch sämtliche Daten auf deiner Festplatte liegen hast, kann man auch da einen ersten Anscheinsbeweis führen, wann die Daten zuerst erstellt wurden bzw. geändert wurden.

    Das alles sind kleine Mosaiksteinchen, die einem Gericht helfen können, damit es von deiner Urheberschaft überzeugt ist.

    Aber wie gesagt, sprich das alles mal mit einem Anwalt für Urheberrecht durch.

Ähnliche Themen
  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:34
  2. Von Lyguja im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:39
  3. Von tecker2010 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 16:56
  4. Von da41 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 18:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:52
  6. Von Sushi im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:14
  7. Von HalfAngel im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 15:35
  8. Von Junior im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:10
  9. Von simon79 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:16
  10. Von daveed im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 03:12
  11. Von Weatherlights im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 19:03
  12. Von waslos im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 17:38
  13. Von Romy im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:47
  14. Von Elradon im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 00:09
  15. Von Anonymous im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 17:45
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •