Ergebnis 1 bis 2 von 2

Fußball Spielberichte

1. matchfever
    matchfever ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Fußball Spielberichte
    Guten Morgen!
    Ich plane eine Homepage, auf der ich regelmäßig Spielberichte zur Bundesliga, DFB Pokal, europäischem und Weltfußball veröffentlichen möchte. Quasi alles, was es im Profifußball gibt .

Darf ich das in schriftlicher Form überall frei tun? Das heißt: ich gucke Spiele und schreibe auf, was mir in den Sinn kommt. Für die Nutzung von Fotos, Logos etc würde ich Genehmigungen einholen oder sie weglassen, bzw. mit eigenen Grafiken improvisieren.

Kurz: Liegen die Rechte zur schriftlichen Spielberichterstattung bei irgendwem (DFB, etc) oder darf jeder frei eigene Spielberichte verfassen und veröffentlichen?

Schönen Tag,

Eric

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Fußball Spielberichte
    Hallo Eric,
    die DFL verkauft lediglich die Nutzungsrechte für die TV-Vermarktung der drei deutschen Profiligen sowie des DFB-Pokals.
    Solange du eigenständig und schriftlich die Spielbreichte verfasst, also ohne diese von Nachrichtenagenturen oder ähnlichen wörtlich zu übernehmen, solltest du diese auch meiner Meinung nach problemlos auf deiner Homepage veröffentlichen können.
    Für die Nutzung von Logos, Bildern, etc. müsstest du natürlich Lizenzen erwerben.