Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fanpage gründen

1. Neuer Benutzer
    Standard Fanpage gründen
    Moin liebe erfahrenen Internetuser

ich habe vor eine Internet-Seite zum Thema Real Madrid, also eine Art Fanpage oder auch Informationsseite zu erstellen und online zu stellen.

Mittlerweile muss man ja allerdings sehr aufpassen, damit man nicht plötzlich eine Rechnung auf dem Tisch hat

Deshalb habe ich folgende Fragen und hoffe ihr könnt mich beraten:

1. Dürfte ich das Vereinswappen bzw. logo von Real Madrid verwenden? (Was ist schon eine Fanpage, wenn man das nicht darf)
    2. Darf man Bilder von den Spielern zeigen sofern sie nicht unter Copyright stehen?
    3. Darf man die gesehenen Fussballspiele öffentlich bewerten? Ich mein es kann ja auch mal sein, dass ein Spieler weniger gut spielt. Ich rede nicht von Beleidgigungen, sondern von Bewertungen.
    4. Darf ich Werbebanner (z.B. Sportwetten -> ist doch nun erlaubt oder?) auf der Website platzieren um sie gegebenenfalls zu finanzieren? Was ist dabei zu beachten? Auch als Privatperson?
    5. Wie sieht es mit einem Impressum aus, benötige ich eins, bin ja nicht gewerblich?
    6. Was ist sonst zu beachten oder zu berücksichtigen um keine bösen Überraschungen zu erleben?

Danke Danke im voraus

2. Neuer Benutzer
    Standard AW: Fanpage gründen
    Hmmmmm habe ich etwas falsch gemacht eventuell oder weiß tatsächlich keiner Rat ? Oder bn ich einfach zu ungeduldig

Sollte es so sein tut es mir leid

Grüße

3. Erfahrener Benutzer
    Das sind Fragen, die du teilweise auch erstmal selbst recherchieren kannst. Es ist nicht so, dass du einfach herkommst und deine Fragen ablädst. Da kannst zum Anwalt gehn Grad, weil die Thematika uch nicht sonderlich einfach ist.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Neuer Benutzer
    Nagut hab mir eher erhofft, dass man mir die bekannten Erfahrungen schon mitteilt

5. Erfahrener Benutzer
    Das wär ja nicht das Ding, wenn die gleichen Fragen nicht immer und immer wieder auftauchen würden und einfach keiner danach sucht, obwol die meisten Antworten schon vorhanden sind.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

6. Neuer Benutzer
    Auch wenn die Diskussion offtopic ist, würdest du dich in einer rechtlich fraglichen Situation auf alte Posts verlassen?

Ich denke es schadet nicht etwas doppelt und dreifach zu haben. Wenn sich nichts geändert hat und man als erfahrener User weiß wo die Antwort schon einmal verfasst wurde, dann kann man ja einfach einen Verweiß dorthin posten oder die Antwort kopieren.

Resultat: Man hat einen User glücklich gemacht und wieder eine Person für eRecht24 gewonnen, die zufrieden mit der Seite ist, regelmässig besucht, Werbung anklickt usw.

Finde ich schade das es im Internet wirklich nur wenige Foren gibt, in denen man sich nicht ienfach über neue User freut. Denn wenn man 10 Leuten etwas erklärt, selbst wenns dann 10 mal drin steht, hast du sicher einen dabei der sein Wissen das nächste mal auch wieder weitervermittelt. Durch vorwurfsvolle Antworten vergrault man vielleicht den neuen User und er wird sich nen anderes Forum suchen zum fragen und die alten User nicht mit doppelte Fragen belästigen, aber andere neue User belehrt man dadurch auch nicht, die werden trotzdem kommen.

Aber wie dem auch sei jeder hat da seine Ansicht, würde mich trotzdem über einen erfahrenen Nutzer freuen der mir weiterhilft.

Danke!
    Geändert von spsnewbe (17.02.2011 um 11:03 Uhr)

7. Erfahrener Benutzer
    Hallo,
    natürlich freuen wir uns über dich als neuen User! Generell hat Elradon natürlich nicht ganz unrecht, eine Vielzahl von Fragen werden - nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Foren - mehr als einmal gestellt.

Zu deinen Fragen habe ich ein paar Gedanken für dich:

1. Das Vereinswappen bzw. das Vereinslogo fällt unter das Urheberrecht, sodass du eine Genehmigung für die Verwendung von Verein einholen solltest, um böse Überraschungen zu vermeiden.

2. Das Problem hierbei liegt darin, Bilder von Spielern/Spielsituationen zu finden, die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Da müsstest du schon fast die Bilder selber schießen, da vor allem beim Fußball die Mehrzahl der Bilder von kommerziellen Fotoagenturen gemacht werden, die diese natürlich verkaufen wollen.
    Eine Möglichkeit, Fotos zu verwenden, wäre, diese bei einer Agentur einzukaufen oder von dem Verein die Genehmigung zu erlangen, Spielerfotos (beispielsweise von der Vereins-Homepage) zu verwenden.

3. Über gesehene Fußballspiele zu schreiben ist prinzipiell nicht strafbar, immerhin äußerst du deine persönliche Meinung. Allerdings könnte es bei einer negativen Bewertung zu Problemen mit den Interessen der Spieler kommen, die sich in ihrem Ruf geschädigt sehen könnten. In letzter Zeit hat es in vergleichbaren Fällen schon Abmahnungen gegen Forenbetreiber bzw. Website-Betreiber gegeben.

4. Wie es mit dem Platzieren von Werbebannern aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen, da solltest du einen Anwalt vom Fach kontaktieren, zumal sich die Frage von kommerzieller/privater Nutzung der Fanpage dann bestimmt auftun wird.

5. siehe hierzu: [url]http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html[/url]

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen