Ergebnis 1 bis 6 von 6

Problem mit Ebay,Paypal als Verkäufer

1. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Problem mit Ebay,Paypal als Verkäufer
    Guten Tag

Ich habe ein Ebay-Paypal-Problem.
    Ich habe in Ebay eine Software verkauft (Wert 250 Euro) und dann per
    Luftpolsterbrief mit DVD drin, per Briefsendung versendet. Die Ware wäre nicht angekommen sagt der Käufer.

Da er mit Paypal bezahlt hat, sagt Paypal nun in der Konfliktlösung, das sie zu Gunsten des Käufers entschieden
    haben und ich meine 250 euro von Paypal nicht bekomme.
    Begründung ist auch noch von Paypal: "Da ich keine Versandnachweise vorgelegt habe".
    Es steht nirgends wo geschrieben, das ich versichert versenden muss!
    Ausserdem habe ich es in der Artikelbschreibung extra geschrieben, "Versand erfolgt per Briefsendung".
    Zumal ich ja die Portokosten getragen habe und der Versand also für den
    Käufer kostenlos war.
    Der Käufer hätte jederzeit mit mir in Kontakt treten können, während der Auktionslaufzeit und hätte darum
    bitten können, das ich es ihm versichert zu sende.

Desweiteren, wer garantiert mir denn, das er die Ware nicht doch erhalten hat ???
    Und wie kommt er dazu (der Käufer) mir zu unterstellen, ich hätte die Ware nicht versendet ?
    Genau das selbe unterstellt mir ja auch Paypal.

Nun ist jedenfalls der Sachverhalt so, das Paypal nun von mir die 250 Euro zurück haben will, welche ich ja nach
    Eingang des Kaufpreises vom Käufer vom Payplakonto auf meinen Privat-Bankkonto überweisen habe.

Der Verkauf war Mitte Dezember 2010 und ich habe Paypal auch ein Fax am 11.1.2011 geschrieben, das ich nicht mit der Entscheidung zu
    Gunsten des Käufers in der Konfliktlösung zufrieden bin und bitte um schnelle Lösung der Sache.

Gestern am 8.2.2011 kam nun wieder eine Mahnung, das ich nun mein Paypalkonto, welches ja nun ein Minus von 250 Euro aufweist, umgehend ausgleichen soll.

Ich habe geantwortet, das meine 250 euro meiner Meinung nach widerrechtlich einbehalten werden und ich um umgehenden Ausgleich meines Paypalkontos bitte.

Nun meine Frage an Sie als Profi für Onlinekauf-Rechte, bin ich im Recht, weil ich denke, das Paypal mich nicht zwingen kann Sachen bei Ebay unbedingt als versicherten
    Versand zu versenden ? Zumal ja immer noch Standartversand bei Ebay unversicherter Versand ist.
    Ich habe in meinem Fax auch angemerkt, das hier der Fall von Aussage gegen Aussage vorliegt und hier kann nur ein Zivilgericht nach BGB entscheiden und nicht Paypal !!

Bitte um Hilfe bei diesem Problem.
    Geändert von fritz122 (09.02.2011 um 17:35 Uhr)

2. Tine K.
    Tine K. ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard AW: Problem mit Ebay,Paypal als Verkäufer
    Hallo Fritz,
    es kommt drauf an, ob du privater Verkäufer bist oder nicht. Wenn du als privater Verkäufer etwas verkaufst, trägt der Käufer das Versandrisiko, wenn er unversicherten Versand wählt bzw. keinen versicherten Versand verlangt, so doie Auskunft von ebay. Denn den Fall hatte ich auch gerade: Ein Käufer einer CD hatte behauptet, diese nicht erhalten zu haben. Laut ebay ist dies sein Risiko.

Am besten: Versandkosten dem Käufer aufdrücken und nichts mehr unversichert versenden.

3. Zettin
    Zettin ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch gerade, nur dass es sich dabei um "nur" 89,99 Euro handelt.
    Ich verstehe auch die Welt nicht mehr, zumal in den Ebay-Grundsätzen steht, dass der Käufer das Versdandrisiko trägt.
    Paypal hat sich auch bei mir anscheinend einfach über alles geltende Recht hinweggesetzt und ich muss dafür bluten. Das Ganze trägt dann den Namen PayPal-"Käuferschutz".
    Dazu kommt noch, dass versicherter Verdand angeboten, aber nicht gewählt wurde!

Habe vorhin erst selbst einen Beitrag dazu eingestellt.
    [url]http://forum.e-recht24.de/14972-ebay-grundsaetze-vs-paypal.html[/url]
    Wenn du magst, kannste dir den ja mal durchlesen..

Und dann sag mir einer, wo da das RECHT bleibt...

Ich fühle mit dir!

Leidensgenossin Zettin

4. Rockme09
    Rockme09 ist offline
    Neuer Benutzer
    Am besten nur noch alles versichert verschicken, besonders bei 250€ ^^

5. larissa01
    larissa01 ist offline
    Neuer Benutzer
    Daumen runter AW: Problem mit Ebay,Paypal als Verkäufer
    Mal im ernst ich habe so ein ähnliches Problem gehabt mir Ebay. Ich habe etwas verkauft und das über Paypal und wurde dann tatsächlich über beide Konten ohne jeglichen Grund gesperrt. Ich dachte mir nur warum ? ich habe nichts weiiteres gemacht und weder paypal noch ebay haben mir bei den ganzen telefonaten geholfen. Nun habe ich zwar Paypal wieder hinbekommen, aber ebay bleibt einfach blockiert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon überlegt , ob ich mir [URL="http://www.wettbewerbsberater.de/"]Tipps vom wettbewerbsberater[/URL] hole. Jedoch weiß ich nicht genau, ob es mir da sehr viel bringt. Es ist halt nur ziemlich ärgerlich.

6. Erfahrener Benutzer
    Gibts bei einem von euch etwas neues?
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.