Ergebnis 1 bis 3 von 3

Automatische Vertragsverlängerung bei Umzug

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    9
    Frage Automatische Vertragsverlängerung bei Umzug
    Hallo zusammen.
    Nehmen wir mal an Person x hat einen DSL und Telefon Anschluss bei Betreiber Y. Nun zieht Person x im laufenden Vertragjahr um und möchte den Vertrag nicht verlängern sondern zum Ende der Laufzeit kündigen. Da es sich allerdings nicht um den gleichen Zeitraum handelt, (Umzug z.B. in 2 Monaten und Vertragsende in 6 Monaten) würde x gerne die verbleibende 4 Monate natürlich auch gerne in der neuen Wohnung tele und i-net Anschluss von y nutzen da er ja auch dafür bezahlen muss. Nun steht allerdings in den FAQ der Firma y bei Umzug verlängert sich der Vertrag automatisch um 24 Monate. Person x möchte das aber nicht sondern will zum Ende der Laufzeit einen Wechsel zu einem anderen Anbieter. Muss Person x dann wirklich 4 Monate zwei Anschlusse bezahlen, oder gibt es dann sowas wie ein Sonderkündigungsrecht? Immerhin wollte x sich ja an die Laufzeit halten, doch Y stimmt dem so gesehen ja nur zu wenn der Vertrag verlängert wird.

    Mfg Zemo

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.867
    Standard AW: Automatische Vertragsverlängerung bei Umzug
    Das ist ganz davon abhängig, was mit dem Anbieter vereinbart wurde / in den AGB steht. Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass die Vereinbarung über einen Anschluss an Adresse XY erfolgt. Der Anbieter wäre also nicht verpflichtet den Anschluss an einer anderen Adresse bereitzustellen. Demnach wäre die Änderung dann ein Änderungsvertrag, der natürlich dann auch unter den Bedingungen des Anbieters (Verlängerung der Laufzeit) laufen kann.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    9
    Standard AW: Automatische Vertragsverlängerung bei Umzug
    Danke für die Antwort.

    So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen und andere hier fragen wie sie es sehen.

    Mfg Zemo

Ähnliche Themen
  1. Von malcolmcgn im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 09:21
  2. Von euroking2010 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 10:35
  3. Von lorie im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:09
  4. Von GabiSchneider im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:35
  5. Von willix im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:02
  6. Von jonny.b im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 09:18
  7. Von Pastice im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:33
  8. Von Hexemer im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:34
  9. Von Wolfgang im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 19:17
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •