Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bilderrechte / Welche Lizenz

1. xmimox
    xmimox ist offline
    Neuer Benutzer
    Frage Bilderrechte / Welche Lizenz
    Hallo,

ich möchte gerne in Zukunft Internetauftritte realisieren.
    Da ich jedoch kein Grafik******er bin sondern eher derjenige der sich auf das programmieren beruft brauche ich öfters Bilder für mein Gerüst.

Welche Lizenzen außer GPL erlaubt es mir als Web******er ausdrücklich Bilder zu verwenden ohne Rückfrage und diese dann in meine Seite einzubauen, die später verkauft wird.

Ich möchte nicht das Bild ansich verkaufen sondern es mit verbaun, also die Bilder sollen nicht verkauft werden auf der Seite.

2. Benutzer
    Standard AW: Bilderrechte / Welche Lizenz
    Rein grundsätzlich darfst du ohne SCHRIFTLICHE Genehmigung erstmal gar nichts verwenden. Für nahezu jedes Bild brauchst du eine Genehmigung des Rechteinhabers. Auch GPL-Bilder darf bzw. sollte man nicht einfach so verwenden, weil es noch nicht mal sicher ist, dass derjenige, der die Bilder anbietet, auch wirklich der Urheber ist. Also wäre ich bei sowas schon ein bissl vorsichtig.

Es gibt aber in der Weite des Internets zahlreiche Online-Bilderdatenbanken, bei denen du für alle Zwecke relativ günstig Bildlizenzen für Print und Non Print erwerben kannst. Als Beispiel kann ich dir Fotolia und Pixelio nennen. Das sind Datenbanken, die eine Menge an Bildern anbieten, die auch zum Teil "Royality free" sind, d. h. du kannst sie frei verwenden. Bei Fotolia kostet jedes Bild etwas (je nach Auflösung mal mehr oder weniger), bei Pixelio sind die Bilder größenteils kostenlos.

Aber bitte in jedem Fall den Fotografen der Bilder nennen. Ob du das auf jeder Seite machen musst oder vielleicht "nur" im Impressum, steht bei jedem Bild mit dabei. Manche Fotografen, die ihre Bilder bei diesen Bilder-Datenbanken anbieten, freuen sich auch über ein kleines Feedback, wie und wo du ihre Bilder verwendet hast.

Genauere Infos über die jeweilige Verwendungsart (soll heißen, wie und wie oft du die Bilder verwenden darfst) findest du aber bei den Datenbankenseiten in deren AGB´s.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du die Fotos von einem befreundeten Fotografen machen lässt (und dafür gegen eine entsprechende Leistung wie z. B. Werbung auf den Webseiten oder monetäre Leistungen die entsprechenden exklusiven Nutzungs- und Verwertungsrechte erwirbst) oder sie sogar selbst machst. Dann bist du auf jeden Fall auf der rechtlich sicheren Seite.
    Geändert von TomJay66 (16.11.2010 um 22:51 Uhr)

3. Erfahrener Benutzer
    Bei solchen Datenbanken kann man sich doch genau so wenig sicher sein wie bei den GPL Bildern. Vorsicht ist immer geboten und auf die Nase fallen ist auch immer möglich.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

4. Benutzer
    Hi Elradon!

Natürlich muss man auch bei Bilderdatenbanken etwas Vorsicht walten lassen. Aber z. B. bei Fotolia ist es so, dass man verschiedene Lizenzen erwerben kann: einmal eine einfache Lizenz, mit der man das "gekaufte Bild" unbegrenzt verwenden kann (z. B. Web und Print) und einmal eine erweiterte Lizenz, die für alle interessant ist, die die Bilder eventuell im Rahmen von Produkten weiterverkaufen wollen - Stichwort Postkarten, Poster, T-Shirts, etc.

Aber man sollte beachten, dass man viele Bilder auch nur für jeweils ein Projekt nutzen darf. Es kommt halt immer darauf an, wie die Bilderdatenbank ihre Lizenzen festlegt. Was bei der einen erlaubt ist, muss bei der anderen nicht zwangsläufig ebenfalls erlaubt sein.

Man muss sich halt immer die entsprechenden AGB´s durchlesen. Wie heißt es so schön: Lesen bildet!

5. monsteronline
    monsteronline ist offline
    Neuer Benutzer
    Ich kann dir noch die Seite de.clipdealer.com empfehlen. Dort gibt es nicht nur lizenzfreie Bilder, sondern z.B. auch [url="http://de.clipdealer.com"]video footage[/url] und Audiodateien. Meines Wissens nach sind diese Medien auch alle "Royalty free".
    Geändert von monsteronline (26.01.2011 um 13:18 Uhr)

6. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von monsteronline Beitrag anzeigen
    Ich kann dir noch die Seite de.clipdealer.com empfehlen. Dort gibt es nicht nur lizenzfreie Bilder, sondern z.B. auch [url="http://de.clipdealer.com"]video footage[/url] und Audiodateien. Meines Wissens nach sind diese Medien auch alle "Royalty free".
    All diese Bilder sind nicht "lizenzfrei". (Auch wenn's häufig so genannt wird.)

"Lizenzfrei" genutzt werden können ausschließlich Werke, deren Schutzfrist schon abgelaufen ist.

Hier wird im Gegenteil ja gerade eine Lizenz erteilt, nämlich die zur kostenlosen Nutzung.

Achtung übrigens: all diese Bildarchive haben sehr wohl diverse Nutzungseinschränkungen, man sollte also deren Lizenzbedinungen sorgfältig lesen...

"Royalty free" heißt auf Deutsch übrigens: "Tantiemenfrei". Also: es muß nicht für jede Nutzung ein Entgelt gezahlt werden, sondern es wird einmalig pauschal gezahlt. Nicht ganz korrekt wird "Royalty free" heute auch gern für "Lizenz für kostenfreie Nutzung" verwendet.

Es führt also so oder so nie ein Weg daran vorbei: die Lizenzbedingungen des jeweiligen Anbieters ganz genau lesen. Anderenfalls blühen böse und vor allem teure Überraschungen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.