AW: Eigenes Internetradio
Hallo Bernie!
Zuallererst solltest du dir ganz schnell abschminken, dass du irgendwas aus dem Internet OHNE Erlaubnis benutzen darfst. Und das ist im Internet sowas von egal, ob du das "nur" 8 Leuten oder 80.000.000 Leuten zugänglich machst. "Öffentlich zugänglich gemacht" ist "öffentlich zugänglich gemacht"! Was vor allem viele hin und wieder mal "vergessen": das Internet ist de facto KEIN rechtsfreier Raum!!!
Da mal ein kleiner Vergleich: nehmen wir an, du wohnst in einem kleinen Kaff irgendwo in der Walachei. Und in diesem Kaff gibt es eine Ampel, an dem alle Schaltjahre mal ein Auto kommt. Und irgendwann des Nachts kommst du und deine Kumpels auf die Idee, dass ihr einfach mal bei Rot über die Ampel brettert. Und irgendwann erwischt euch mal ein Polizist. Glaubst du allen Ernstes, die Strafe wird nicht so schlimm, nur weil du dass nur für ein paar deiner Kumpels gemacht hast? Du bist bei Rot drüber. Punktum. Alles andere interessiert kein Aas!
Ob du ein Internetradio "nur für Freunde" machst oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant. Du machst in deinem Fall Lieder, die (eventuell) urheberrechtlichen Schutz genießen, ohne Erlaubnis der Rechteinhaber von einer anderen Plattform als die Seite rappers.in öffentlich zugänglich.
Und wenn du schreibst, dass du dann auch noch zur Krönung des Ganzen die Songs noch nicht mal auf deinem Webserver hostest, sondern vielleicht einfach nur die Songs verlinkst, solltest du dich nicht wundern, wenn eines Tages dir eine Rechnung ins Haus flatterst, von deren Höhe du ohne Probleme ein eigenes komfortables Rechenzentrum betreiben und zusätzlich noch die GEMA/GVL-Gebühren für die nächsten 20 Jahre zahlen könntest. Sowas kann (und wird dich in jedem Fall) finanziell ruinieren, sollte das herauskommen!!! Und vom eventuellen Traffic-Klau und Straftatbeständen usw. gar nicht erst zu reden.
Ob die Rechteinhaber einer Verbreitung zugestimmt haben oder nicht, solltest du in jedem Fall BEVOR du dein Internetradio startest, SCHRIFTLICH vorliegen bzw. geklärt haben. Alles andere bringt dir nur massivste Probleme. Außerdem hab ich mir mal die AGB´s dieser Seite angeschaut (wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil). Dort steht ganz klar, dass die Künstler ausschließlich rappers.in dazu authorisiert haben, ihre Songs öffentlich zugänglich zu machen. Solltest du also die Songs öffentlich zugänglich machen, bekommst du ganz saftig eine auf die Zwölf, wenn´s richtig dumm läuft und zwar nicht von den Künstlern, sondern vom Betreiber der Seite rappers.in!!! Schließlich leben die Betreiber dieser Seite eventuell davon, dass neue Künstler ihre Songs AUSSCHLIESSLICH bei ihnen veröffentlichen (Stichwort Exklusivität). Und wenn man mir meine Lebensgrundlage entziehen würde, würde ich selbst (und du selbst sehr wahrscheinlich auch) ziemlich sauer reagieren!!!
Also: wenn du mit deinem Radio auf der rechtlich sicheren Seite sein willst, solltest du dir in jedem Fall die Mühe machen und die Rechteinhaber anschreiben und dir ein Nutzungsrecht für dein Internetradio SCHRIFTLICH einräumen lassen. Ob du dann allerdings trotzdem eine Nutzungsgebühr für zumindest die GVL oder ähnliche Einrichtungen zahlen musst, kann ich dir von hier aus leider nicht sagen. Das hängt davon ab, in wie weit da andere Musiker mitgewirkt haben, die eventuell auch davon leben wollen/müssen.
Und um es mal mit einem Joghurt-Hersteller zu sagen: "Früher oder später kriegen wir euch"! Und diesen Spruch kannst du getrost über dein Bett hängen!
Und noch ganz zum Schluß: vielleicht solltest du auch erstmal ein paar Euronen investieren und zu einem spezialisierten Anwalt gehen, der dich besser beraten kann. Lieber mal jetzt eine kleine Investition als sein ganzes restliches Leben wegen einer "Cool"-heit bezahlen.