Ergebnis 1 bis 14 von 14

Kontaktdaten im Impressum

1. Markus92
    Markus92 ist offline
    Neuer Benutzer
    Beitrag Kontaktdaten im Impressum
    Sehr geehrte Leserinnen, Sehr geehrte Leser,

Wenn man eine Homepage besitzt benötigt man ein Impressum. Was ist aber wenn man im Impressum seine Kontaktdaten angibt (Email, Handy, Telefon), und ständig terrorisiert wird?

Wie könnte man soetwas umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
    Markus

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Kontaktdaten im Impressum
    Möglicherweise Strafanzeige oder (am besten mit Anwalt) Anspruch auf Unterlassung.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

3. Markus92
    Markus92 ist offline
    Neuer Benutzer
    Das wäre auch eine möglichkeit. Allerdings nicht in diesem fall. Es handelt sich hierbei um eine gut organisierte Gang. Kann man im Forum auch adressdaten rauslassen und stattdessen eine email hinterlegen? Oder villeicht irgendwo ein postfach beantragen worüber dann die homepage läuft?

Beste Grüße
    Markus

4. Benutzer
    Hallo,

wie bereits gesagt, gibt es in solchen Fällen keine andere Möglichkeit, als rechtliche Schritte gegen den/die Verursacher einzuleiten.

Gruß

5. Erfahrener Benutzer
    Außerdem musst du ja bedenken, dass die "Bösen" deine Adresse bereits haben und eine Änderung daran ja nix mehr ändern könnte.
    Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.

6. Markus92
    Markus92 ist offline
    Neuer Benutzer
    Ja kla haben die meine Adresse. Allerdings wird meine Seite + verein namen unter einem anderen namen laufen. Auch das aussehen der Homepage wird stark verändert. Das eingentliche Problem liegt darin das irgendwas mit dem Impressum passieren muss. Foren beiträge und Termin kalender sind dann nur noch für vereinsmitglieder sichtbar. Das fällt den jenigen schwer uns zu finden. Allerdings wenn es wirklich keinen anderen ausweg gibt, sehe ich das Impressum als große gefahr.

Von einer straßanzeige raten viele ab. Ich habe mich auch bereits bei der Polizei informiert. Die können nur raten die telefon nummer zu wechseln. Und das bei jeden weiteren attentat? Erst dann kann eine anzeige geschrieben werden. Aber selbst da kommt die polizei zum stolpern... es rufen ständig andere an. (Vom selben verein) an und drohen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, das das impressum anders geregelt werden kann? z.B nur kontaktformular oder email. Oder auch nur handy nr.

Anschrift ist schon zu gefährlich. Und ich hab auch keine lust nach jeden Anruf ein schutzprogramm zu beantragen

Beste Grüße
    Markus

7. Erfahrener Benutzer
    Vielleicht solltest du dir über den Inhalt deiner Homepage gedanken machen, wenn da so viele anrufen und darüber beschweren? Ist ja recht unklar um was es geht... jedenfalls ist relativ eindeutig vorgeschrieben was ins Impressum gehört.

8. Benutzer
    Hallo,

Name und Anschrift, Telefonnummer (egal ob Handy oder Festnetz) sowie E-Mail Adresse müssen vorhanden sein. Da geht kein Weg dran vorbei.
    Das Risiko, kein Impressum zu haben, würde ich nicht eingehen. Stell Dir mal vor die würden das ausnutzen und Deine Seite melden, dann kannst Dich über die Abmahnung freuen.

Gruß

9. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von tob Beitrag anzeigen
    Hallo,

Name und Anschrift, Telefonnummer (egal ob Handy oder Festnetz) sowie E-Mail Adresse müssen vorhanden sein.
    Eine Telefonnummer muß höchstens vorhanden sein, wenn ein Telefonanschluß vorhanden ist.

Niemand ist aber verpflichtet, einen Telefonanschluß zu haben, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

10. Neuer Benutzer
    Hallo,

Ich bin kein Anwalt aber ein Impressum ist meines Wissens nur dann nötig, wenn gewerbliche Absichten erkennbar sind.

Ich frage mich jedoch warum es eine Impressumspflicht gibt, Ich selber gebe auch sehr ungerne meine Daten öffentlich an die ganze Welt weiter...

11. Benutzer
    Ich bin kein Anwalt aber ein Impressum ist meines Wissens nur dann nötig, wenn gewerbliche Absichten erkennbar sind.
    Falsch. Sobald eine Website öffentlich bzw. von jedem abrufbar ist, ist ein Impressum Pflicht. Nur wenn die Inhalte zugriffsgeschützt sind, dann ggf. nicht.

Gruß

12. Markus92
    Markus92 ist offline
    Neuer Benutzer
    Hey ihr,

ist auch ein Impressum notwendig, wenn meine Seite erst nach einem Login erreichbar ist? z.B Loggen sie sich vorher ein, um den Inhalt zusehen.

Beste Grüße
    Markus

13. Benutzer
    Würde ich so nicht machen. Wenn würde ich auf den der Verwaltungsoberfläche einrichtbaren Verzeichnisschutz zurückgreifen oder über htaccess ein Login bereitstellen. Aber keine HTML-/PHP-Seite, da diese ja auch Webinhalte beinhaltet.

14. habmalnentippfüreuch
    habmalnentippfüreuch ist offline
    Neuer Benutzer
    Es gibt seit kurzem eine Seite twigg.de mit einem Generator für die kostenlose Erstellung eines Impressum, Datenschutzerklärung und anderen Erklärungen für Internetseiten. Sollen alle rechtssicher sein. Hab ich über den Suchbegriff >> impressum generator << gefunden. Eine andere Seite mit guten Informationen ist auch muster-vorlagen.net . Vielleicht helfen die Dinge weiter.