Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brief von Anwalt - 600€ Strafe

1. Neuer Benutzer
    Frage Brief von Anwalt - 600€ Strafe
    Hallo liebe eRecht24-Gemeinde,

ich habe heute einen Brief von mehreren Anwälten aus Köln und Frankfurt erhalten (Kornmeier&Partner aus Frankfurt sowie Dr. Donald Valbert aus Köln, der wohl mit erstgenannten in Kooperation steht). Darin wird meine Mutter (als Vertragspartnerin bezüglich des Internetzugangs) beschuldigt, ein Computerspiel heruntergeladen zu haben.

Dabei, war ich das. Ich habe das Computerspiel über ein P2P-Netzwerk gedownloadet und (P2P-bedingt) auch upgeloadet. Allerdings habe ich den Download aus persönlichen Gründen nach wenigen Minuten wieder abgebrochen. Wir sollen jetzt 600€ Strafe zahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

Gibt es da nun die Möglichkeit auf Schadensbegrenzung? Und wie sieht es mit der Plädierung auf Zahlungsunfähigkeit aus (bin 18 Jahre alt und Schüler, bekomme von meinem Jahrespraktikum nur eine Aufwandsentschädigung von 100€ monatlich)? Bringt es da was, wenn meine Mutter mir die Schuld gibt?

Gruß und schon im voraus Danke für alle Antworten,

Buddy

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Brief von Anwalt - 600€ Strafe
    Zunächst sollte man mit sowas IMMER einen Anwalt zu rate ziehen. Meistens können die mehr raushaölten, als sie kosten.

Und was die Minderjährigkeit angeht: Hier kann die Mutter als Erziehungsberechtigte (Aufsichtspflicht) durchaus haften, bringt dann nicht viel.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    hallo aaky,

danke erstmal für deine antwort. einen Anwalt wollen wir sowieso hinzuziehen.