Ergebnis 1 bis 2 von 2

Zwei-Drei physische Personen Besitzer einer Domain?

  1. creconmedia
    creconmedia ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    1
    Standard Zwei-Drei physische Personen Besitzer einer Domain?
    Guten Tag,

    brauche kurz einen kleinen Rat zum definieren des Besitzers einer Domain:

    Wir sind 2-3 Freelencer und planen ein gemiensames Projekt. Einer von uns hat nun die Domain für dieses Projekt registriert und ist damit alleiniger besitzer der domain. Nun wollte ich fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Besitz der Domain zwieschen uns 2-3 aufzuteilen ohne dabei eine gemeinsame Firma zu günden? Wie ausführlich muss ein eventueller Vertrag sein? Ist ein ausfürhlicher Vertag stärker wie die daten der registrierung der Seite? Gibt es diesbezüglich gute Muster oder ratet ihr mir zu einem Anwalt zu gehn?

    Würde mich über eine Antwort fruen und danke im voraus,

    Mfg CCM

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Zwei-Drei physische Personen Besitzer einer Domain?
    Der Inhaber der Domain ist immer der, der bei der Registrierungsstelle eingetragen ist. Und daran ändert sich auch nichts. Allerdings kann zwischen den "Benutzern" der Domain ein (formloser) Vertrag ausgehandelt werden, aber das ändert nichts am Inhaber der Domain.

    Am Rande:
    Einen Besitz kann es nur geben, wenn es Eigentum gibt. Und Eigentum an einer Domain kann es nicht geben, da sie keine Sache im Sinne des deutschen Rechts ist.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von Andy im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 19:40
  2. Von rom1257 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:44
  3. Von v3n3 im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 15:16
  4. Von SafariScout.com im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 15:14
  5. Von Joe im Forum Domain-Recht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 17:39
  6. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:39
  7. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:46
  8. Von 089online im Forum Domain-Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 13:23
  9. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:34
  10. Von del296 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 09:29
  11. Von günni68 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:15
  12. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 15:34
  13. Von lord_icon im Forum Domain-Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 20:03
  14. Von coolpix im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 23:16
  15. Von Anonymous im Forum Internationales Privatrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 17:42
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •