Hallo zusammen,
man findet viele Infos im Netz zum Rücktritt von online bestellten Produkten. Ich fürchte nun ein Problem dabei zu bekommen, zu dem ich bisher keine Informationen gefunden habe:
Ich habe Software im Onlineshop des Herstellers bestellt, und aus bequemlichkeitsgründen direkt per PayPal bezahlt. Wie ich leider feststellen musste, gibt es die gleiche Software bei einem anderen Anbieter 30 € günstiger. Ich möchte deshalb nun von dem getätigten Kauf zurücktreten, nur einen Tag nachdem ich die Bestellung aufgegeben und bezahlt habe. Natürlich habe ich die Ware noch nicht erhalten.
Mein Problem ist nun, dass der Hersteller in seinem Shop wörtlich feststellt:
"Bitte beachten Sie, dass wir die Software durch Lizenzierung auf Ihren Namen für Sie individualisiert herstellen. Es handelt sich also um eine nach Kundenspezifikation hergestellte Ware (vgl. §3 Fernabsatzgesetz). Die Rückgabe ist daher nicht möglich, da das für Sie hergestellte Produkt für andere wertlos ist. Ihr Softwarekauf ist ausdrücklich von Umtausch und Wandlung ausgeschlossen."
Könnte das die Konsequenz haben, dass der Verkäufer nicht bereit ist, mir den ihm bereits zugekommenen Betrag zurückzugeben? Vor allem: ist er damit im Recht? Ich habe natürlich nicht die Programmierung von "Spezialfunktionen" in die Software in Auftrag gegeben, ich kaufe faktisch ein Produkt "von der Stange", das es eben exakt genauso bei einem anderen Onlinehändler zu kaufen gibt. Die Argumentation, die Lizensierung bedeute eine individualisierte Herstellung, ist doch kaum nachzuvollziehen?!
Ich denke (hoffe), ich werde morgen in dieser Sache von dem Verkäufer hören, ich weiss noch nicht wie er sich verhalten wird. Ich möchte mich allerdings im vorhinein informieren, wie ich auf eine Verweigerung des Rücktritts reagieren kann.
Vielen Dank für alle Informationen!