Ergebnis 1 bis 2 von 2

Web 2.0 Communitys - Mindesalter?

1. Neuer Benutzer
    Frage Web 2.0 Communitys - Mindestalter?
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich setze mich derzeit für berufliche Zwecke mit den diversen Web 2.0 Communities (Facebook, SchülerVZ etc.) auseinander. Eine Frage blieb bislang jedoch unbeantwortet.

Ist seitens des Gesetzgebers geregelt, wie alt ein Kind/Jugendlicher mindestens sein muss, um sich ohne Einwilligung der Eltern bei den entsprechenden Communities anzumelden? Sicher ist das punktuell über die Vorgaben des jeweiligen Anbieters geregelt, doch wenn dem nicht so ist, wo liegt dann seitens der gesetzlichen Regelung das Mindestalter für die Anmeldung (mit und ohne Einwilligung der Eltern)? Zudem würde mich interessieren, wenn die Erziehungsberechtigten schriftlich zustimmen müssen, wird diese Vorgabe von allen Betreibern der großen sozialen Netzwerke eingehalten? Ich frage deshalb, da ich bei keinen der großen Plattformen etwas davon gelesen habe, dass die Eltern schriftlich einwilligen müssen.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

VG
    Geändert von genius (24.09.2010 um 17:25 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Web 2.0 Communitys - Mindesalter?
    Es geht auch nicht um die Einwilligung beim besuch von Webseiten. Es gibt auch keine Regelung, wie alt Kinder sein dürfen, damit sie auf sie Straße gehen dürfen
    Es gibt also keine Regelung wo sie etwas tun, relevant ist, welche rechtsprobleme betroffen sind (Vertrag, Jugendschutz, datenschutz ...) Und da greifen die normalen deutschen gesetze.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.