Ergebnis 1 bis 5 von 5

Auto verkauf bei ebay

1. Neuer Benutzer
    Standard Auto verkauf bei ebay
    Hi ich habe letzte Woche bei ebay ein Auto verkauft. Gestern hat es der Käufer ab geholt und heute schreibt er, er war in einer Werkstatt und am Auto soll wohl einiges kaputt sein von den wusste ich aber nix weil ich kein Kfz Mechaniker bin. Jetzt sagt er das es arglistiger Täuschung von mir war. Auf den Kaufvertrag steht noch extra Bastlerfahrzeug. Kann er deswegen rechtliche Schritte einleiten?
    Hier ist die Beschreibung wie ich das Auto bei ebay rein gesetzt habe:

Sie bieten hier auf einen Renault Clio, Farbe Blau, EZ: 10/97, Benziner, TÜV: bis 02/12, Umweltplakette grün, 40 KW. Ideal für Anfänger oder als Winterauto .Er hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet und mich nicht im Stich gelassen. Muss ihn jetzt leider verkaufen, wegen Familienzuwachs. Einige Sachen wurden erneuert, so z. B. neue Bremsschläuche, die Benzinpumpe, vorne sind die Bremsbeläge und Scheiben erneuert worden, die Batterie ist ca. ein halbes Jahr alt, der Anlasser wurde vor einem Jahr erneuert. Der Wagen ist gebraucht und weist daher ein paar Beulen und Kratzer auf. Der Wagen ist abgemeldet, aber fahrbereit. Bei Abholung sollte ein Hänger oder Rotkennzeichen mitgebracht werden. Das Auto muss nach dem Kauf innerhalb von 5 Tagen abgeholt werden!

Ich gebe noch ein Satz Winterreifen dazu!!

Auf Grund der aktuellen Rechtsprechung zur Produkthaftung und der Regelung des Schuldrechts im BGB bin ich gezwungen, Euch darauf hinzuweisen, dass alle hier eingestellten Artikel unter Ausschluss jedweder Gewährleistung von mir privat verkauft werden. Dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklärt sich der Meistbietende ausdrücklich damit einverstanden, auf die ihm gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren bzw. Neuwaren völlig zu verzichten. Des weiteren hafte ich nicht für Schäden, die beim Transport durch unsachgemässe Beförderung entstehen bzw. entstanden sind.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Auto verkauf bei ebay
    Die Gewährleistung hast du aber nicht ausgeschlossen. Ich hofe du hast im Kaufvertrag "gekauft wie gesehen" stehen. Denn nur dann müsstest du auch für unbekannte Sachmängel nicht haften.
    Allerdings dürfte arglistige Täuschung kaum relevant sein, Sachmängelgewährleistung dagegen schon.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Das habe ich nicht hin geschrieben, aber im Kaufvertrag steht auch Bastlerfahrzeug und das jegliche Gewährleistung ausgeschlossen ist. Ich wusste ja nicht das das Auto Mängel hat.

4. Erfahrener Benutzer
    Bastlerfahrzeug
    Das heißt nicht, dass es Mängel hat. Rechtlich hat dieser Begriff keinerlei Relevanz.
    jegliche Gewährleistung ausgeschlossen
    Das hab ich aber in deiner Frage anders gelesen:
    Dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklärt sich der Meistbietende ausdrücklich damit einverstanden, auf die ihm gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren bzw. Neuwaren völlig zu verzichten
    Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Sachen. Wenn m,an die Sachmängelgewährleistung als privater Verkäufer ausschließen will, muss man dies eindeutig formulieren. Mit dem "Das heißt ..." hast du dir rechtlich gesehen keinen Gefallen getan.
    Was jetzt direkt im Kaufvertrag steht, kann ich nicht beurteilen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. lkwankauf
    lkwankauf ist offline
    Neuer Benutzer
    Auf der Suche nach einem seriösen Autoankäufer für Dortmund sind Sie bei uns genau richtig. Wir
    garantieren Ihnen eine sichere und seriöse Abwicklung rund um den Autoankauf in Dortmund.

Beim*Autoankauf*Dortmund, bezieht sich das Kaufinteresse, auf Fahrzeuge jeglicher Art, unabhängig*
    vom Alter oder Kilometerlaufleistung. Ebenfalls ist Autoankauf Dortmund an dem Ankauf von beschädigten*
    Autos, die zum Beispiel einen Unfallschaden, Getriebeschaden, oder Motorschaden aufweisen, stark*
    interessiert. Der Zustand des zu verkaufenden PKW in Dortmund spielt beim Ankauf durch Autoankauf Dortmund keine*
    große Rolle.
    Der*Motorschaden Ankauf*und*Unfallwagen Ankauf* Dortmund von Autoankauf Dortmund bietet durch mehr als*
    25 Jahren Erfahrungen im Ankauf von Fahrzeugen mit Motorschäden absolute
    Top-Preise.

Sie bekommen ein faires Ankaufsangebot von uns und können Ihr*Auto verkaufen*– schnell, sicher und ohne Aufwand!*

Autoankauf | AUTO verkaufen | Motorschaden Ankauf |Unfallwagen Ankauf
    http://www.autoankaufdortmund.de/