Ergebnis 1 bis 5 von 5

Darf man Fan-Seiten Domain auf Shirts drucken?

1. Neuer Benutzer
    Standard Darf man Fan-Seiten Domain auf Shirts drucken?
    Hallo.

Ich hätte da mal eine paar Fragen, so wie wohl Viele in diesem Forum

Es geht um Folgendes:

Angenommen man hat eine unkommerzielle Fan-Seite über einen Schauspieler und möchte nun eine Art Online-Shop aufmachen über welchen man zum Beispiel T-Shirts verkauft. Zum Verständnis könnte man das zum Beispiel über so etwas laufen lassen: [url]http://www.spreadshirt.de/start-verkaufen-C5780[/url]

Nun ist meine Frage ob man, wenn man dann diese Fan-Seite leitet und den Domain, wie zum Beispiel Kalle-Kohlbaum.de, gekauft hat, diesen dann auch auf ein T-Shirt drucken darf?
    Man kann sich zum Beispiel bei dem oben erwähnten Anbieter selber ******s und Motive ausdenken und bei ihnen drucken, bzw. auch durch sie verschicken lassen.

Doch wenn man sich nun ein Motiv ausdenkt, ist es dann erlaubt zum Beispiel auf die Rückseite klein den Domain Kalle-Kohlbaum.de drucken zu lassen? Oder kann der Schauspieler Kalle Kohlbaum, der dann ja nun einmal so heißt, einem da Probleme machen? Bzw. sein Management oder so?

Immerhin handelt es sich bei dem Domain Kalle-Kohlbaum.de um den Namen und um keine eingetragene Marke wie zum Beispiel "Puma" oder "Nike" etc. oder einen Filmnamen, zum Beispiel "Herr der Ringe", "Twilight" etc., denn dabei wäre es ja klar das derjenige welcher die T-Shirts bedrucken lässt die Markenrechte verletzt.

Wäre es aber erlaubt den Domain der unkommerziellen Fan-Seite Kalle-Kohlbaum.de auf ein T-Shirt drucken zu lassen oder verletzt man auch damit irgendwelche Rechte, zum Beispiel dadurch das es nicht der eigene Name ist?
    Oder müsste man dann einen Kürzel wie zum Beispiel K-K.de nehmen? Oder wäre auch das verboten?

Und wäre es reintheoretisch erlaubt auf die Vorderseite zum Beispiel die ersten Buchstaben des Vor und Nachnamens zu schreiben, also zum Beispiel KalKohl, wenn er bei seinen Fans so bekannt ist und auch von den Medien manchmal so genannt wird?

Würde mich mal so interessieren

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße,
    Lotta
    Geändert von Lotta-Luh (09.09.2010 um 16:28 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Darf man Fan-Seiten Domain auf Shirts drucken?
    Der Name muss nicht als Marke geschützt sein, der Schutz entsteht auch durch geschäftliche Verwendung. Das trifft auf die meisten Namen zu, unter denen Künstler "ihr Gekd verdienen". Und der gewerbliche Namensschutz entspricht dem des Markenrechts.

Es kommt also darauf an, in welchem Zusammenhang der Name verwnedet wird.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Also verstehe ich das richtig:
    Wenn man den Domain Kalle-Kohlbaum.de für eine Fan-Seite besitzt und den Domain halt auch gekauft hat, aber Kalle Kohlbaum als Schauspieler auch unter diesem Namen bekannt ist, darf man Kalle-Kohlbaum.de nicht auf ein T-Shirt drucken, da er dann unter Namensschutz fällt. Richtig?!
    Denn ich denke das er als Künstler ja mit seinem Namen "sein Geld verdient".

Da in Kalle-Kohlbaum.de ja der Name Kalle Kohlbaum ist und Kalle Kohlbaum selber unter diesem Namen als Schauspieler bekannt ist. Richtig?!

Das wäre ja schade :/

4. Spitfire
    Spitfire ist offline
    Neuer Benutzer
    Wenn ich aaky richtig verstanden habe, liegt das Problem bei der kommerziellen Nutzung.

Sprich, wenn du nur für dich T-Shirts mit der URL bedrucken lässt, um für deine Fanseite zu werben, interessiert es m.E. keinen. Denn der Anbieter, bei dem du sie bestellst, verdient nicht am Inhalt dessen, was er auf den Stoff druckt, sondern an der Dienstleistung.

Wenn du die Dinger aber Anderen bedruckt zum Kauf anbietest, verkaufst du sie nur deshalb, weil der Names des Schauspielers draufsteht, dein Kalle Kohlbaum also indirekt (und vermutlich ohne Zustimmung) als Werbemittel genutzt und nicht dafür entlohnt wurde.

@aaky: Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, entschuldige und korrigiere mich bitte; aber da ich selbst eine Fan-HP betreibe interessiert mich auch, ob es so ist, wie ich vermute

5. Neuer Benutzer
    Nein ich habe das Thema hier nicht vergessen - Zuerst war mein Internet kaputt und dann gab es ein paar familiäre Probleme. Nun ja, nun ist alles wieder gut und ich kann wieder durchstarten!

Doch da meine Frage nun noch immer da ist, frische ich dieses Thema mal noch mal was auf

@Spitfire

Also kommerziell will ich das Ganze nicht machen!! Meine Website kostet im Monat schon ne Ecke Geld und soviel wie ich für die Website ausgebe, nehme ich mit meiner Werbung zum Beispiel niemals ein! Und auch mit den T-Shirts würde ich das niemals tun. Sollte es doch mal zu dem "unglücklichen" Zufall kommen, dass ich mal zu viel verdiene, werde ich davon ein Update für mein Forum kaufen (oder eben etwas Anderes für die Website) oder es an ein Projekt spenden was "Kalle Kohlbaum" unterstützt. Hab ich mir so überlegt Aber wie gesagt wird es dazu nie kommen.. Denn dann darf ich ganz viel nicht mehr machen. Aus meinen Partner-Programmen von der Werbung würde ich rausfliegen und meine Galerie, mein Gästebuch und mein Forum dürfte ich dann so auch nicht mehr nutzen. Wenn ich nämlich eine kommerzielle Seite hätte, dürfte ich manches davon gar nicht haben und von anderen bräuchte ich dann eine spezielle Lizenz. Von daher achte ich sehr darauf, dass nicht kommerziell werde.

Es wäre halt wie Du schon sagst nur und Werbung für die Website zu machen.
    Bzw. das Geld dann halt dafür zu nehmen, dass ich nicht mehr 90% der monatlichen Server Kosten usw zahlen muss, sondern vielleicht nur noch 80%...
    Deswegen würde ich den Shop zum Beispiel bei [url]http://www.spreadshirt.de/[/url] eröffnen und darüber dann halt die Shirts mit meiner URL und eben vielleicht irgendwelchen von mir ausgedachten Sprüchen oder so.. Was weiß ich "Ich mag Kohl" oder so...
    Wobei die URL dabei nicht groß sein soll, sondern nur so klein irgendwo am Rand..Halt damit man weiß woher das T-Shirt ist ;D

Das heißt aber, dass ich sie eigentlich nicht verkaufen sondern nur verschenken dürfte?

Weil Du ja sagst "Wenn du die Dinger aber Anderen bedruckt zum Kauf anbietest, verkaufst du sie nur deshalb, weil der Names des Schauspielers draufsteht, dein Kalle Kohlbaum also indirekt (und vermutlich ohne Zustimmung) als Werbemittel genutzt und nicht dafür entlohnt wurde."

Die Zustimmung habe ich tatsächlich nicht...
    Aber ich wollte halt auch nicht groß Kalle Kohlbaum drauf schreiben.. Nicht so wie diese Rolling Stones-T-Shirts oder Backstreet Boys oder so...
    Der komplette Name soll da nicht groß drauf zu lesen sein. Wenn nur der Vornahme oder eben KalKohl oder so.. Halt Abkürzungen.. Der ganze Name würde wie gesagt nur klein am Saum stehen oder so...

Gar nicht so einfach Alles.. *seufz*

Also heißt das im Groben und Ganzen: Verschenken ja, verkaufen Nein! Egal ob mir der Domain gehört oder nicht?!
    Am Besten sollte ich versuchen mir ein okay von Kalle Kohlbaum’s Management zu holen, nech?! Na das wird schwer

Nun ja, vielen Dank auf jeden Fall für eure bisherigen Antworten!

Falls noch wer was weiß: Immer her damit bitte!