Ergebnis 1 bis 6 von 6

Kostenpflichtige Schriftarten

1. DaTosh18
    DaTosh18 ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Kostenpflichtige Schriftarten
    Hi das ist mein erster Post und ich weiß nicht wie genau ich ins Detail gehen darf um in den Forum richtlinien zu bleiben.
    Und zwar erst mal ganz allgemein:
    Bin grad dabei ne Webpage für ein kleines Geschäft zu machen und die haben in einem Flyer eine bestimmte schriftart für ihren Slogan benutzt.
    Wenn ich diesen aber Online suche um ihn zu downloaden (erst ist nicht standart mäßig auf Windows7 drauf) steht da, dass ich für diese schriftart bezahlen muss bevor ich diese verwenden darf. Auf einer anderen Seite finde ich diese aber "für den privaten gebrauch kostenlos".
    Wirklich privat ist das ja nicht wenn ich die in einer Webpage einbinde.
    Also kann ich mich irgendwie strafbar machen wenn ich eine bestimmte Schriftart auf meiner Webpage benutzt oder steht mir da eigentlich alles offen?

Schonmal im vorraus danke für antworten =)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Kostenpflichtige Schriftarten
    Also kann ich mich irgendwie strafbar machen wenn ich eine bestimmte Schriftart auf meiner Webpage benutzt oder steht mir da eigentlich alles offen?
    Jas, Schriften unterliegen auch dem Urheberrecht und man darf nur das machen, wozu man die Rechte hat.
    Und auch als "Verwender" kann man nach Urheberrecht belangt werden.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. DaTosh18
    DaTosh18 ist offline
    Neuer Benutzer
    Ähm gibts denn irgendwo ne Liste oder so wo drin steht welche ich benutzen darf und welche nicht?
    Oder kann ich das sonst irgendwie herausfinden ob ich die schrift welche ich benutzen will einfach so nehmen darf?
    Darf ich den Namen der Schrift eigentlich hier nennen?

4. Erfahrener Benutzer
    Wenn du nicht das Recht zur Benutzung hast, musst du davon ausgehen, dass du es nicht hast. Also kurz: Es gibt keine Liste, welche man benutzen darf, man darf nur die benutzen, wofür man die Rechte hat.
    Oder kann ich das sonst irgendwie herausfinden ob ich die schrift welche ich benutzen will einfach so nehmen darf?
    Einfach beim Urheber anfragen.
    Darf ich den Namen der Schrift eigentlich hier nennen?
    Was sollte das bringen? Meinst du, wir haben nichts besseres zu tun, als für dich herauszufinden, ob du genau diese Schriftart nehmen darfst oder nicht?
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. DaTosh18
    DaTosh18 ist offline
    Neuer Benutzer
    Was sollte das bringen? Meinst du, wir haben nichts besseres zu tun, als für dich herauszufinden, ob du genau diese Schriftart nehmen darfst oder nicht?
    Ich dachte das Forum soll zum erfahrungsaustausch dienen vllt hat einer von euch ja diese Schriftart und weiß ob man sie frei benutzen darf oder nicht.
    Aber anscheinden ist das forum eher dazu da um Leute die keine Ahnung haben und eine 2. Frage posten gleich malanzumachen....

Sofar danke für die Hilfe ... ohh moment ... ne ich weiß immer noch nicht mehr als vorher ...

6. duckknight
    duckknight ist offline
    Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen AW: Kostenpflichtige Schriftarten
    Hallo, ich kann Dir zum Rechtlichen nichts verbindliches sagen, aber ....

... wenn Du eine Schriftart in deine Webseite einbinden willst, die in verschiedenen Betriebssystemen kostenpflichtig ist oder nicht installiert ist, werden vom System die Ersatzschriften verwendet, was die Optik echt stören kann. Von daher, auch wenn das quasi völlig falsch hier ist, würde ich dir aus technischer Sicht von einer Exotenschrift abraten oder diese dann als Bild einbinden. Dann hast du auch keine Rechteproblematiken.