Ergebnis 1 bis 2 von 2

ebaykauf Spülmaschine, defekt nun wiederruf, Verkäufer reagiert nicht.

1. humtzkatz
    humtzkatz ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard ebaykauf Spülmaschine, defekt nun wiederruf, Verkäufer reagiert nicht.
    Hallo liebe Leute,

begebe mich nun zum erstenmal in den Recht-Dschungel und hab mich schon verlaufen.
    Hab ne Spülmaschine über ebay bei einem geweblichen Händler ersteigert.
    Hab sie nachdem ich mir ein entsprechendes Auto geliehen hatte abgeholt, bezahlt und eingebaut. Bei erstmaliger Inbetriebnahme ging die Maschine kaputt. Hab dem Verkäufer gegenüber mein Rücktreten von Kaufvertrag signalisiert per Mail und Einschreiben. Mir ist aber nicht möglich die Maschine in der angegebenen wiederrufsfrist zurückzubringen. Der Verkäufer sagte mir alles kein Problem er kümmere sich darum und ist seit dem nicht mehr erreichbar. Ich ahne schlimmes.
    Soll ich jetzt ne spedition beauftragen und die Kosten Ihm in rechnung stellen.
    Das schlimmste ist das ich keine Ahnung habe, was meine möglichkeiten sind falls sich der Verkäufer querstellt und wie ich mein geld zurückbekommen kann.
    wäre für einen Guide im besagten dschungel sehr dankbar.
    beste grüße

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: ebaykauf Spülmaschine, defekt nun wiederruf, Verkäufer reagiert nicht.
    Hab dem Verkäufer gegenüber mein Rücktreten von Kaufvertrag signalisiert per Mail und Einschreiben.
    Ich hoffe mal für dich, du hast von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht (wobei ich das problematisch sehen würde, da der Verkauf nicht unter ausschließlicher Nutzung von Ferrnkommunikationsmitteln erfolgte) - aber wenn der Verkäufer das akzeptiert hat, okay. Ein Rücktritt wegen Sachmängeln ist nämlich nicht ohne weiteres möglich, dem Verkäufer steht erstmal das Recht der Nachbesserung zu.
    Mir ist aber nicht möglich die Maschine in der angegebenen wiederrufsfrist zurückzubringen.
    Ist nach der neuen Rechtssprechung auch nicht mehr erforderlich. Es ist Sache des Verkäufers, wie er bei nicht per Paket verschickbaren Waren da wieder rankommt.
    Soll ich jetzt ne spedition beauftragen und die Kosten Ihm in rechnung stellen.
    Könmntest du, allerdings müsstest du die Kosten separat einklagen. Ich würde davon auf jeden Fall Abstand nehmen.
    Das schlimmste ist das ich keine Ahnung habe, was meine möglichkeiten sind falls sich der Verkäufer querstellt und wie ich mein geld zurückbekommen kann.
    Hierzu bräuchtest du, wenn du gar keinen Ahnung hast, Beratung im Einzelfall, und das ist nach deutschem Recht Anwälten vorbehalten (Rechtsdienstleistungsgesetz). Der Guide im Rechtsdschungel ist leider eine Sackgasse und landet immer bei einem Anwalt
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.