AW: Musikstück aufnehmen und im Radio spielen
Auf Website 1 kann man sich Lieder kostenlos anhören. Sie werden auf Kommando gestreamt (ungefähr wie bei Videoportalen) und man kann sie generell nicht herunterladen.
Person A lässt einen Song auf Website 1 streamen und nimmt dabei den Song mit seinem PC auf.
Ist dies legal?
Es ist nicht rechtswidrig, solange es sich um eine Privatkopie handelt (die Kopie also ausschließlich privat verwendet wird) und kein Kopierschutz umgangen wird. Bei Streamingportalen wird dies als Kopierschutz angesehen, so dass es sich hierbei durchaus um einen Verstoß gegen Urheberrecht handeln könnte.
Da Urheberrecht Antragsrecht ist, der Urheber also von dem verstoß erstmal Kenntnis erlangen müsste, dürfte ein solcher Fall aber kaum verfolgbar sein - auch wenn es rechtlich nicht zulässig wäre.
... Person A ist DJ in einem Webradio und möchte nun diesen eben aufgenommenen Song in dem Webradio abspielen/senden.
Wäre dies legal?
Ohne Genehmigung des Urhebers/berechtigter Personen bzw. Institutionen definitv nicht.
Ob die vorliegt muss im Einzelfall entschieden werden, aber man muss immer davon ausgehen, dass man sie zunächst nicht hat.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.