Ergebnis 1 bis 5 von 5

Forenregeln / AGB´s

1. Neuer Benutzer
    Frage Forenregeln / AGB´s
    Hallo liebe Forengemeinde,

nach vielem Nachlesen auf einigen Seiten rund um das Thema Datenschutz / Forenregeln & AGB´s habe ich eine Frage:

Ist es erlaubt, wenn man in die Forenregeln (welche man bei der Registrierung akzeptieren muß) folgenden Zusatz einbindet:

Sie stimmen zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Dies würde heißen, dass auch nach der Beantragung einer Löschung des Accounts auch die Email-Adresse gespeichert wird inklusive dem Nicknamen, sowie allen in der Registrierung angegebenen Daten.

Ist das so rechtens, oder habe ich schon den richtigen Riecher, dass so eine "Klausel" ungültig ist in einem privatem Forum (ohne kommerziellen Hintergrund).

Meines Wissens dürfen nach der Beantragung einer Löschung des Accounts Daten wie Email-Adresse (sowie alle personenbezogenen Daten) und / oder Nickname nicht für die Öffentlichkeit zugängig gespeichert werden, bzw. generell nicht gespeichert werden (abgesehen für die Administration um eine Wiederneuanmeldung zu verhindern, aber auch in diesem Punkt muß der Account nach Wunsch auf Löschung des Accounts auch komplett gelöscht werden).

Somit wäre dieser Absatz in den Forenregeln ungültig, ganz egal ob man dort zustimmt oder nicht, liege ich da falsch oder richtig?

Vielen Dank!
    Franziska

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Forenregeln / AGB´s
    So wie es da steht ist es eher falsch. Zum ewinen steht dsa nichts über den Zeitraum der Beendigung hinaus, zum anderen verstößt es gegen Grundregeln des Datenschutzes. Und der macht zwischen kommerziell und privat an der Stelle keinen Unterschied.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Alles klar genau das habe ich mir gedacht.
    Soweit ich weiß, kann man solche Foren der Aufsichtsbehörde melden, ist diese Information richtig?

Vielen Dank für das Feedback!

4. Erfahrener Benutzer
    Wenn ein Verstoß gegen den Datenschutz festgestellt wird, kann man das dem zuständigen Landesbeauftragten mitteilen.
    Allein wegen der Formulierung wird aber kaum was passieren, die allein ist kein Verstoß. Der kann erst durch gesetzwidriges Verhalten vorliegen.
    Die Frage, ob dann irgendwas passiert, ist aslo offen - in dem Fall würde ich mal sagen nein, es sei denn es liegen konkrete Verdachtsmomente vor.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Hallo und Danke für die Antwort!

Es liegt konkret das Problem und der Verstoß vor, da in diesem Forum der Account von mir nicht gelöscht wird und die Daten erhalten bleiben. Nach mehrmaligem Bittem auch mit dem Hinweis auf das Datenschutzrecht kam unter anderem die Äußerung, dass "keinerlei Rechte seitens der Benutzer" bestehen.

Ich denke, das ist ein Grund es dort zu melden.