Guten Abend,
ich weiss das dieses Thema sicher oft hier behandelt wurde allerdings ist dieses Beispiel welches ich hier bringe sicher einmalig.
Folgendes hier als Beispiel :
User X meldet sich im Forum XYZ an nach akzeptierung der Foren Regeln
(u.a. Mit der Anmeldung im Forum für XYZ übertragen Sie dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge. Dieses Recht bleibt bei Kündigung der Forenmitgliedschaft bestehen)
User X macht sich nach einigen Wochen in diesen Forum sehr beliebt und wird von der Forenleitung gefragt in Forenteam zu kommen. User X stimmt zu.
User X ist somit im Forum - Team und bekommt die Funktion öffentliche informative Fach - Beiträge im Namen und Auftrag von dem Forum mit Copiright Hinweiss auf das Forum zu erstellen. User X meistert diese Aufgabe herforragend und erstellt so im Namen und Auftrag des Forums an die 300 Fachbeiträge die wichtig sind für das Forum.
Nun kommt es zum Streit zwischen den User X ( welcher im Auftrag des Forums beiträge mit Copiright Hinweiss verfasste ) mit dem Forenbetreiber.
Da der User X im Team auch Adminrechte besass hat er alle fachbeiträge kurz um gelöscht und sein account somit auch.
Es besteht aber seitens des Forums ein Backup welches 24 Stunden vor löschung der Beiträge automatisch erstellt wurde.
Nun meine Frage darf der Forumbetreiber diese Fachbeiträge welche mit eindeutigen Copiright Hinweiss des Forums von User X im Auftrag des Forum erstellt wurden wieder herstellen da sie ja im Auftrag für das Forum mit Copiright Hinweiss erstellt wurden. User X hat auch nur alleinig und einzig diese eine Funktion im Forum gehabt. Sind die Beiträge die also öffentlich als fachliche Beiträge im Auftrag für das Forum erstellten Fachbeiträge nun eigentum des Forums oder die des Users X ? Wie sieht das rechtlich aus.
Ich habe ja nicht viel Internet - Recht erfahrung aber als ich das so verfolgte bin ich persönlich der meinung das die Rechte der im auftrag verfassten Beiträge dem Forum obliegen. Denn nur für diesen zweck bekam USer X die Funktion informative Beiträge zu schreiben. Ausserdem hat User X unter jeden selbstverfassten fachbeitrag das Copiright des Forums beigefügt so das jeden anderen der den Beitrag lesen konnte klar war das alle rechte dem Forum obliegen und User X nur diese Beiträge im Auftrag geschrieben hat. Somit alle rechte an den Forum abgetreten hatte.
Das ist meine persönliche nicht fachliche meinung und ich würde mich freuen hier verschiedne meinungen zu lesen. Danke