Ergebnis 1 bis 3 von 3

kommerzielle Fussball-Community

1. Neuer Benutzer
    Standard kommerzielle Fussball-Community
    Ich habe folgendes Geschäftsmodell für das ich dringend Informationen über die Rechtslage brauche:

Es gibt ein sehr beliebtes Fussball-Computerspiel mit dem Nutzer vor allem Online sehr realitätsnah gegen andere Nutzer spielen können. Das Spiel verfügt über fast alle Lizenzen von Klubs und Spielern aus der realen Fussballwelt und macht daher besonders viel Spass.
    Nun haben schon viele Nutzer um die Ecke gedacht und sich Homepages erstellt auf denen ganze Communities entstanden sind. Dort können die Teilnehmer dann jeweils einen Verein übernehmen und diesen durch eine Saison führen. Den vielen Fussballbegeisterten macht es ordentlich Spass, sich nach Feierabend kurzzeitig wie einer dieser Startrainer aus dem Fernsehen zu fühlen.

Ich selbst bin sehr begeistert von Fussball und ich glaube es zu verstehen was den Reiz für sowas ausmacht. Also eine Community zu entwickeln in der man in die Welt des Fussballs eintauchen und dabei richtig viel Spass haben kann.

Nun konkret zu dieser Community:
    Sie besteht aus insgesamt 6 unterschiedlichen Ligen mit jeweils 10 Vereinen:
    Bsp.:
    Liga Deutschland mit Bayern, Hamburg, Bremen, etc...
    Liga Italien mit Mailand, Turin, Florenz, etc...
    ...

Teilnehmer übernehmen jeweils ein Verein und absolvieren über das Fussball-PC-Spiel online ihre Spiele gegen ihre Kontrahenten und melden die Ergebnisse auf der Homepage.
    Auf der Homepage sind dann Spielberichte und Tabellen einzusehen.
    Des weiteren stehen den Trainern etliche Management-Funktionen zur Verfügung, wie zum Beispiel Spielertransfers und Sponsorenwahl.

Zusätzlich sollen Interviews, Ehrungen und Statistiken zu einer realitätsnahen Fussballumgebung sorgen.
    Im Grunde habe ich damit alles wichtige beschrieben.

Die Teilnehmer müssen monatlich 3 € Teilnahmegebühren bezahlen.

Bei 60 Teilnehmern würde mir also für den aufgebrachten Zeitaufwand 180 € erbracht werden.

Nun konkret zu meinen Fragen:

1) Die Community baut sich auf dieses PC-Spiel auf, ohne das es direkt auf der Homepage Anwendung findet. Die Spiele finden schließlich extern auf deren Online-Plattform statt, lediglich die Ergebnisse und Spielstatistiken werden auf der Homepage veröffentlicht.
    Besteht hier bereits ein rechtlicher Konflikt?

2) Die Management-Funktionen, insbesondere bei den Spielertransfers, beziehen sich auf Daten aus dem PC-Spiel. Das heißt das wir für die einzelnen Spieler Marktwerte erstellen, die sich auf die jeweiligen Eigenschaften und Stärken dieser Spieler aus dem PC-Spiel beziehen. Hierzu müssen die Teilnehmer die Daten ihrer Spieler einsehen können (Daten: Spielername, Marktwert).
    Wie kann ich also diese Vereinskader ohne rechtliche Probleme auf der Homepage darstellen?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: kommerzielle Fussball-Community
    Konkret kann unc darf ich auf deine Frage nicht antworten (siehe Rechtsdienstleistungsgesetz), aber zwei Punkte soltest du beachten:
    1. Urheberrechte: Auf Bilder und Texte könnte Urheberrecht liegen. Eine Verwendung ohne Zustimmung desa Urhebers ist rechtswidrig
    2. Gewerbliche Namensrechte: In der Regel haben Promis (und dazu zählen auch Profi-Fussballer) und Fuissballvereine gewerbliche Namensrechte. Die Verwendung auf gewerblichen Seiten (und dazu würde ich deine zählen, da du Geld verlangst - was übrigens rechtlich gesehen keine Gebühr sondern ein Entgelt ist, da muss man sehr vorsichtig sein, hier kann es schnell mal eine Abmahnung geben, deren Kosten deine geschätzten Monatseinnahmen um einiges übersteigen) kann ein Verstoß gegen diese Rechte sein.

Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man die Genehmigung von den betreffenden Stelolen hat. ich nehme mal an, der Spielvertreiber hat diese Rechte sich eingeholt (ist bei der F1 übrigens genauso - die zahlen ein Haufen Geld dafür, dass sie die Namen verwenden dürfen) - nur einfachj mal "weil andere das auch machen" ist eine sehr gefährliche (und oftmals sehr kostspielige) Einstellung.

Für konkrete Auskünfte und rechtliche Beratung zu deinem speziellen Thema wirst du dich wohl an eine nach dem RDG zugelassene Person wenden müssen (Anwalt).
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: kommerzielle Fussball-Community
    ok danke aaky
    dann brauch ich hier wohl nicht auf weitere infos zu hoffen