Ergebnis 1 bis 5 von 5

Onlinespiel Rechtsfragen zum Datenschutz

1. Neuer Benutzer
    Standard Onlinespiel Rechtsfragen zum Datenschutz
    Guten tag zusammen
    Ich bae zur Zeit ein kleines problem und dachte hier bin ich richtig.
    Ich spiele ein Online spiel welches unter anderem auch gewisse Funktionen nur mit sogennaten Coins Spielbar ist da man es sonst nicht nutzen kann.Diese Coins muss man mit Geld erwerben(Echtem geld)

So .Nun durfte ich feststellen das ich und ein paar andere dort gesperrt wurden da uns der Verdacht vorgeworfen wird das wir in dem Spiel Fehler(Bugs) benutzt haben um unsere kampfstärke sowie Punktzahl zu erhöhen .

Ich habe freundlichst mitgeteilt das in meinem Fall nix wares dran ist und sie mir dieses doch mal bitte beweisen sollen und nicht als verdacht da stehen lassen .Hierzu bekam ich leider nur eine plumpe antwort die sich darauf bezieht das jemand mit der selben IP wie ich sie habe am spiel beteiligt nur unter anderem user namen .Dieser account hat geschummelt und die Truppen an mich gesendet .ich habe gesagt dies möchten sie mir bitte beweisen .Und ich möchte gern wissen was mit den coins ist die ich mit geld erworben habe und die genutzten Funktionen ja nun nicht nutzen kann .

Meine Frage dürfen die IP verfolgen ohne meine erlaubnis?Dürfen die Logindaten speichern ohne erlaubnis?Dürfen die allgemein Daten speichern ohne das ich zugestimmt habe?Denn bei dem Support handelt es sich um welche die das spiel auch spielen und gern Tickets unter den tisch fallen lassen.Mir persönlich will keiner genaueres sagen und auch keine aussage machen es sei ich schalte ein rechtsanwalt ein .

In den AGB des betreibers steht unter datenschutz nur das sie daten speichern wegen werbung und abrechnungsangelegenheiten.Nix davon das Sie IP speichern logdatein oder sonstiges.Und es steht sogar das jeder Nutzer das recht hat auf dem schrifftlichem weg auskunft zu den gespeicherten daten zu bekommen selbst per mail

ich habe nix zu verbergen aber wie kann ich nun mein recht durchsetzen ohne rechtsanwalt ?

Würde mich über hilfe jeglicher art sehr freuen

LG

2. anonymous4
    anonymous4 ist offline
    Gesperrt
    Standard AW: Onlinespiel Rechtsfragen zum Datenschutz
    Es gibt noch keine Rechtsprechung, was mit digitalen Inhalt bei Streit geschieht, da bezahlt.
    Ich sehe es als Rücktritt dererseits, heißt du kannst Geld zurückfordern (prozentual)

Zur Sperre: IP ist kein eindeutiger Beweis
    1) nicht eindeutig, zb Anbieter wie AOL oder Proxydienste oder Uni-Netze
    2) es dauert nichtmal 30 Sekunden für einen geübten, deine IP zu simulieren

Ausnahme wenn dein Provider den selben Log hat.

Das speichern ist sogar rechtlich geregelt. Man muss speichern zur "Strafverfolgung".das auswerten der Userdaten mit IP ist eher schon Grauzone. Besonders wenns nicht explicit auf der Seite steht.

3. Neuer Benutzer
    Vielen dank dafür

4. Erfahrener Benutzer
    Meine Frage dürfen die IP verfolgen ohne meine erlaubnis?Dürfen die Logindaten speichern ohne erlaubnis?Dürfen die allgemein Daten speichern ohne das ich zugestimmt habe?Denn bei dem Support handelt es sich um welche die das spiel auch spielen und gern Tickets unter den tisch fallen lassen.Mir persönlich will keiner genaueres sagen und auch keine aussage machen es sei ich schalte ein rechtsanwalt ein .

In den AGB des betreibers steht unter datenschutz nur das sie daten speichern wegen werbung und abrechnungsangelegenheiten.Nix davon das Sie IP speichern logdatein oder sonstiges.Und es steht sogar das jeder Nutzer das recht hat auf dem schrifftlichem weg auskunft zu den gespeicherten daten zu bekommen selbst per mail
    Daten dürfen ohne Zustimmung gespeichert werden, solange es keine personenbezogenen Daten sind. Die IP wäre es erst in Verbindung mit der Zeit (auch wenn es hier unterschiedliche Rechtssprechung gibt, kommt also immer darauf an, welches Gericht/welchen Richter man erwischt).

Ansonsten muss man in die Bedingungejn schauen, die man akzeptiert hat, was da drin steht. Wenn es die "Üblichen" sind, steht da garantiert auch, dass die IP und andere Zugriffe gespeichert werden dürfen. Es ist keine gesetzöliche Frage, sondern das kann man durchaus auch vereinbaren.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    In den bestimmungen die man annerkennen muss steht der gleichen nix drin .man bestätigt nur die AGB der seite auch da steht nur drin das die daten zu werbezwecke und abrechnugszwecke verwendet werden