AW: 13 Jahre alt, möchte gern Jura studieren
Ich denke du müsstest dir die Bücher nicht einmal kaufen, sondern könntest sie auch aus der Unibibliothek ausleihen - ist natürlich abhängig von deinem Wohnort.
Als kleine Übersicht über die Literatur in Jura: Es gibt Lehrbücher, in denen zu einem Themenbereich die Inhalte erklärt werden. Dann eben die Fallbücher, wo Fälle drinstehen, und die dann mittels Gutachtenstiel gelöst werden. Weiterhin gibt es Kommentare, in denen zu den einzelnen Paragraphen kurze bis lange Erläuterungen, aber vor allem Verweise auf Lehrbücher und Urteile drin stehen. Relativ neu sind Skripte, in denen das Wissen stichpunktartig bis mittellang aufbereitet wurde. Ich persönlich habe hier eine Menge Lehrbücher (auch mehrere zu einem Fach) stehen und auch einige Kommentare - aber die meisten nicht gekauft, sondern ausgeliehen.
Ganz wichtig ist eigentlich, dass man sich zuerst verschiedene Autoren anschaut und auch einige Seiten ließt, um sich dann zu entscheiden mit welchem man arbeitet. Denn, dass der Schreibstiel zum Studenten passt, ist ganz ganz wichtig. Von daher ist es wohl wirklich empfehlenswert, wenn du (fall vorhanden) in die Bibliothek gehst und dir dort erstmal den strafrechtlichen Bereichen zeigen lässt und erstmal einfach in den Büchern quer ließt und dann mal eines ausleihst (hier in Hannover ist das alles kostenlos).
Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können.